Anders sein ...

Nilpferdson & Erdmannson -

Nilpferdson & Erdmannson
von Niklas Neuffer

Klappentext / Inhalt:

Vor langer Zeit lebten an dem Nil zwei verfeindete Familie. Die Familie der Nilse und die Familie der Pferde. Trotz der Feindschaft verliebt sich ein Nils in ein Pferd. Nach geraumer Zeit geht ihr größter Wunsch in Erfüllung: Sie bekommen ein Kind. Das erste Nilpferd wie wir es heute kennen. Sie nennen es "Nilpferdson".
Nilpferdson ist das erste Nilpferd der Welt, neugierig und abenteuerlustig. Leider findet er keinen Gleichgesinnten in seiner Heimat. Weder Pferde noch Nilse möchten mit ihm Spielen. Deshalb macht er sich auf zu einer Riese in die weite Welt. Dort trifft er interessante Tiere wie Schildegard, die Schildkröte oder den Kolibri. Zuletzt trifft er Erdmannson, das Erdmännchen. Mit ihm findet er heraus, was Freundschaft wirklich bedeutet.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr naturnah gezeichnet. Es zeigt ein Nilpferd und ein Erdmännchen. Auch die Natur, Blätter und Bäume im Hintergrund sind sehr schön gezeichnet und das Cover macht einen tollen ersten Eindruck.

Meinung:

Eine sehr liebevolle Geschichte über das Anders sein, Akzeptanz und Freundschaft.

Hier wird die Geschichte von Nilpferdson, dem ersten Nilpferd erzählt, welches natürlich anders war und so seinen ganz eignen Weg geht und dabei auf einen besonderen Freund trifft.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht erzählen, da ich nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte.

Mir hat diese Geschichte sehr viel Freude gemacht und besonders gut gefallen, da sie neben der Kreativität auf viele sehr tiefgründige Aspekte beinhaltet und viele wichtige Werte vermittelt. Hier geht es um Akzeptanz, Selbstwertgefühl, besondere Freundschaften und Liebe zu sich selbst.

Der Text ist gut verständlich und der Schreibstil sehr locker und flüssig zu lesen. Man kommt schnell in die Geschichte, Geschehnisse und Charaktere hinein. Auch die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist es aufgrund der großen Schrift auch sehr gut geeignet.

Wunderschön sind auch die tollen Zeichnungen. Hier sind sowohl sehr detailreiche bunte Bilder zu finden, aber auch kleine schwarz-weiß Illustrationen. Die Illustrationen geben den Inhalt sehr gut wieder und machen sehr viel Freude beim Betrachten.

Ein wunderschönes Kinderbuch, in dem viele tolle Botschaften stecken und welches durch ausdrucksstarke Bilder und Text überzeugt.

Fazit: