warmherzige Freundschaftsgeschichte: das allererste Nilpferd sucht einen Freund

Nilpferdson & Erdmannson -

Nilpferdson & Erdmannson
von Niklas Neuffer

beinhaltet wichtige Themen wie die Suche nach sich selbst, Toleranz, Diversität und Freundschaft. mit wunderschönen Illustrationen.

4,5 Sterne

Nilpferdson ist das allererste Nilpferd auf dieser Welt: seine Mama ist ein Pferd und sein Papa ein Nils.
Die anderen Pferde und Nilse mögen ihn nicht, denn er ist nicht so schnell wie ein Pferd und nicht so stark wie ein Nils.
Daher macht er sich auf die Suche nach anderen Tieren, die auch ausgegrenzt werden, so wie er. Und vielleicht findet er dabei einen Freund.

Der Text ist kindgerecht und liebevoll geschrieben und einfach zu verstehen. Zuerst erfährt man, wie das erste Nilpferd entstanden ist (auf humorvolle Art - ich mochte die Fantasie dahinter).
Der Text eignet sich gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen für etwas geübtere Leser.
Auf jeder Doppelseite gibt es auch kleine schwarz-weiß Bilder beim Text und eine komplette Seite mit einer wunderschönen färbigen Illustration, auf der das Gelesene nochmals untermalt wird und es auch einiges zu entdecken gibt.

Viele wichtige Kinderthemen sind spielerisch in dieser Geschichte verpackt: die Suche nach sich selbst / Selbstvertrauen / Mut, Mobbing vs. Toleranz / Akzeptanz, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.
Und auf seiner Reise in den Dschungel findet Nilpferdson nicht nur einen Freund im Erdmännchen namens Erdmannson, der ebenfalls fremd ist im Dschungel, und der trotz des seltsamen und unbekannten Aussehens von Nilpferdson dessen Freund wird - weil es eben nicht nach dem Äußeren geht.
Nilpferdson trifft dabei auch viele andere Tiere, die ihm freundlich gesinnt sind.

Fazit:
Liebevolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen zu den wichtigen Themen "wer bin ich", Selbstvertrauen, Mut, Mobbing, Toleranz, Diversität, Familie, Freundschaft und Zusammenhalt. Zum Vorlesen und/oder Selberlesen.