Andrea in den Wechseljahren

Lackschaden - Susanne Fröhlich

Lackschaden
von Susanne Fröhlich

Seit Band 3 der Reihe um Andrea Schnidt bestehen die Buchtitel immer nur aus einem Wort - und das war immer absolut passend. Auch bei Band 6 wieder: Andrea Schnidt fühlt sich wie ein großer Lackschaden im Sinne von "Der Lack ist ab". Plötzlich in den Wechseljahren angekommen, fühlt sie sich alt und unsexy, besonders für ihren Ehemann Christoph, der mittlerweile viel lieber Zeit mit seinen Golfschlägern verbringt als mit ihr. Auch ihr dringend benötigter Urlaub zu zweit, mit dem Christoph seine Frau überrascht, entpuppt sich als schnödes Trainingscamp mit seinen Golf-Buddies. Dabei hatte sie sich endlich mal wieder etwas Romantik in ihrer Beziehung erhofft.

Auch dieser Band war gewohnt unterhaltsam und trotzdem auch sehr authentisch geschrieben. Es war schön, Andrea auf einer weiteren Etappe ihres (Ehe-)Lebens zu begleiten. Besonders ans Herz gewachsen ist mir hier Schwiegervater Rudi, der zeitweise bei Familie Schnidt wohnt. Und dabei glücklicherweise nicht das übliche Klischee bedient sondern eine tatkräftige Unterstützung für Andrea ist und auch der einzige, der ihr mal eine Schulter zum Anlehnen bietet.