Anfangs tat ich mich etwas schwer

Nachtfunke - Marion Hübinger

Seiten: 272

Alter: Ab 14 Jahre

Inmitten der unwegsamen Berge der Moragen lebt der stolze Stamm der Laxis,

angeführt durch den Krieger Fino. Um eine der ihm Anvertrauten zu retten,

muss er dem gegnerischen Clan der mächtigen Thuns die Stirn bieten.

Im bevorstehenden Kampf bekommt er ungeahnte Hilfe von einer jungen Seherin,

die die drohende Gefahr durch die Schleier der Vorsehung erkennen kann.

Doch Finos Entscheidung ist weitreichender, als er zunächst angenommen hat.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem die Farben finde ich sehr schön gewählt. Es passt sehr gut zur Geschichte.

Zum Buch:

Fino wird zu Kriegerhauptmann auserkoren und denkt manchmal, warum ausgerechnet er, denn Bane der Sohn von Kaino wäre doch die logischste Wahl. Doch Bane ist auch nicht wirklich glücklich mit der Wahl und lässt es Fino spüren. Der Clan Thuns fällt fast schon her über das Dorf und Pollis beansprucht Larina für sich, doch Fino stellt sich dazwischen und damit nimmt das Übel seinen Lauf.

Der Schreibstil ist wirklich gut, auch wenn ich anfangs Probleme hatte in die Geschichte zu kommen, lief es aber der Mitte wie von selbst. Erzählt wird hier von einer Welt, die es so heutzutage nicht mehr gibt, das hat mir gut gefallen, aber auch als Fino auf die Fens trifft, ist ganz wundervoll geschrieben.

Die Charaktere werden hier gut beschrieben und man nimmt jedem einzelnen seine eigene Geschichte ab. Fino finde ich herausragend, ein junger starker und mutiger Mann, mit ein paar kleinen Selbstzweifeln, die er noch ablegen muss. Die Thuns, ein sehr aggressives Volk wurden auch sehr gut herausgearbeitet und man kann sie einfach nicht mögen. Zumindest ging es mir so.

Die bildliche Darstellung gefiel mir auch sehr gut, es ist alles so wundervoll beschrieben und auch so realistisch und gerade zum Ende hin gefiel sie mir immer besser. Man fühlte sich, als ob man mit dabei ist, anstatt nur davon zu lesen.

Ich bin froh darüber, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde vom Tagträumer Verlag lesen dürfte.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen, weil für mich der Anfang schwierig war.

Quelle: https://tagtraeumer-verlag.de