Angenehme Lesestunden

Die Tote am Watt - Gisa Pauly

Die Tote am Watt
von Gisa Pauly

Das Buch hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen; ich mochte besonders die Familiendynamik sehr und habe mich gefreut, dass sie viel Raum eingenommen hat. Der Humor hat mir ebenfalls gefallen, auch wenn gerade Carlotta für meinen Geschmack zu klischeehaft dargestellt war - sie ist die typische temperamentvolle italienische Hausfrau. Dennoch war sie sehr sympathisch (obwohl es einige Momente gab, in denen ich wegen ihres Verhaltens die Augen verdreht habe - aber solche Szenen gab es auch mit ihrem Schwiegersohn Erik, von daher hat das ganze sich "ausgeglichen").
Der Täter war für mich ziemlich offensichtlich, doch die Autorin hat auch ein paar recht gute falsche Fährten gelegt, die zu plausiblen Aufklärungen geführt hätten. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch gewünscht, sie hätte einen anderen Täter gewählt... die Auflösung hat mir nicht zugesagt und sie wirkte auch ziemlich konstruiert, ganz abgesehen davon, dass am Ende zu viel zu schnell passierte. Insgesamt war der Fall nicht gerade originell, aber er war doch nicht uninteressant und die Einmischungen der Schwiegermutter des Ermittlers waren gerade zu Beginn sehr unterhaltsam. Spannung kam nicht wirklich auf; die Geschichte ist dennoch angenehm zu lesen und sie hat mir ein paar nette, leichte Lesestunden beschert.