Angespannte Stimmung

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Die Gründer eines erfolgreichen, britischen Start-Up-Unternehmens laden ihre wichtigsten Mitarbeiter in ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen ein. Eine Reise, die über die Zukunft des Unternehmens entscheiden soll, wird zum Horrortrip als das erste Mitglied der Gruppe stirbt. Alles sieht nach einem schrecklichen Unfall aus, bis das Erste nicht das letzte Opfer bleibt und der Mörder muss aus der Gruppe kommen.

Das Chalet von Ruth Ware ist mein erstes Buch dieser Autorin. Wir erleben die Geschichte aus zwei Perspektiven. Aus der Perspektive einer Angestellten der Chalet-Besitzerin und aus der Perspektive eines Mitglieds aus der Gruppe. Der Wechsel der Perspektiven sorgt dabei für ein größeres Bild und auch zur Verstärkung der angespannten Stimmung. Für meinen Geschmack hätte es jedoch gerne mehr Perspektiven geben können, um mich als Leser mehr zu verwirren und dadurch die Spannung zu steigern.

Die Geschichte beginnt ruhig und wird auch im Laufe der Zeit nicht wirklich spannend. Jedoch habe ich durchweg eine angespannte Stimmung, da die Autorin diese wahnsinnig gut übertragen kann. Bis zur Auflösung konnte mich diese Anspannung daher auch gut unterhalten, dann kam allerdings eben diese und meine Anspannung wurde zur Enttäuschung. Es hätte eine Überraschung werden können, weil sehr viele Zweifel aufgebaut wurde und etwas anderes durchaus möglich gewesen wäre, aber es wurde doch der einfachste und vorhersehbarste Weg gewählt, der plötzlich alles Vorherige eher langweilig wirken ließ.
Wer es bei Thriller etwas ruhiger mag, der ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.