Angriff auf die Lachmuskeln

Goldrausch - Krimi-Cops

Goldrausch
von Krimi-Cops

Ein Toter der noch quicklebendig ist, ein Einbruch, bei dem nichts gestohlen wurde und..... GOLD. Kriminalhauptkommissar Pit Struhlmann, von allen nur Struller genannt und sein ehemaliger Praktikant Jensen ermitteln im Fall. Ein Fall, der Ausmaße annimmt, die sich Struller nicht träumen ließ. Und dann bringt er sich auch noch selbst in große Gefahr....

"Goldrausch" ist ein Krimi abseits des Mainstreams, was man schon daran merkt, dass ein ganzes Autorenteam mitgewirkt hat. Ein Krimi mit viel Witz, Situationskomik und lockeren Sprüchen die für spontane Heiterkeitsausbrüche sorgen. Ich habe mich hier bestens amüsiert, bin aus dem Lachen teils gar nicht mehr herausgkommen.

Richtig toll gezeichnet sind die Figuren. Struller ist ein Original, man findet hier keine 08/15 Typen, sondern teils echt skurrile Typen. Z. B. den  einarmigen Kneipenwirt Krake. Struller ist ein starker Typ, vielleicht etwas überzeichnet, aber mir gefällt er. Er ist mit seiner Art sehr sympathisch und im Team mit Jensen sind die beiden unschlagbar.

Auch wenn es ein humorvoller Krimi ist, ist die Story sehr gut durchdacht und punktet mit einigen überraschenden Wendungen. Zum Ende hin wird dann noch richtig spannend und actionreich.

Fazit: Wer gerne mal einen Krimi mit Humor und Action lesen möchte, ist hier "gold"richtig.