Angriff auf die Lachmuskeln

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe -

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe
von Sina Beerwald

Mich hat das Cover mit dem so lieb guckenden Dackel am Sylter Strand angesprochen. Ich weiß eigentlich nicht was ich von der Geschichte erwartet habe, aber ganz gewiss nicht eine Geschichte, bei der ich kaum aus dem Lachen herauskam.

Max, sein Frauchen Ronja und ihr neuer Freund Mausebär haben kurzfristig einen Urlaub auf einem Sylter Campingplatz gebucht. Weder Max noch Mausebär sind wirklich begeistert von dieser Idee. Aber Ronja liebt diese Insel und noch ahnt sie nicht, was ihr in diesem Urlaub alles bevorsteht. Ihr eigentlich sehr lieber Dackel scheint komplett von der Rolle zu sein. Was Frauchen natürlich nicht ahnt, ist dass Max den Duft seiner großen Liebe in die Nase bekommen hat. Von nun an ist absolutes Chaos angesagt, bei dem nicht nur Max, sondern auch weitere Hunde des Campingplatzes mitmischen.

Es ist so interessant die Welt aus der Sicht eines Dackels zu sehen. Einfach herrlich zu welchen Missverständnissen manche Worte/Situationen bei Max führen wie z. B. der Beruf Fitness-Couch. Oder warum freut Frauchen sich nicht, wenn sie im Schlamm landet, sie hat zuhause doch von Schlammpackungen geschwärmt und diese ist sogar kostenlos.

Sina Beerwald hat einen sehr unterhaltsamen und urkomischen Roman mit interessanten und überwiegend liebenswerten Protagonisten geschrieben. Und dabei hat sie die landschaftliche Schönheit der Insel in den schönsten Farben beschrieben, so dass ich richtig Lust auf einen Urlaub dort bekommen habe, aber bitte ohne Chaos-Max.

Ich hatte mehr als vergnügliche Lesestunden mit dem Buch und kann es uneingeschränkt empfehlen.