Angriff auf die Lachmuskulatur!

Schampus, Küsschen, Räuberjagd - Tatjana Kruse

Schampus, Küsschen, Räuberjagd
von Tatjana Kruse

Wortwitz und Situationskomik vom Feinsten!

Die gefeierte Sängerin Pauline Miller ist Hauptdarstellerin bei den Bayreuther Festspielen. Allerdings kommt es  kurz vor Beginn zu einem Skandal: Sie wird verdächtigt, eine teure Perlenkette mit einem Diamanten gestohlen zu haben. Dies möchte Pauline natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so nimmt sie selbst die Ermittlungen auf. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten...nur soviel vorweg: Man muss das Buch einfach selbst lesen!

Es handelt sich hierbei um eine Krimikomödie vom Feinsten.
Schon das Coverbild mit dem Hund, der eine Perlenkette um den Hals trägt ist vielversprechend. Sehr schön finde ich auch die abgerundeten Ecken der Buchseiten.

Zu Beginn geht es los mit Steckbriefen der wichtigsten Handlungsträger. Diese Steckbriefe sind sehr hilfreich (vor allem, wenn es wie bei mir der erste Pauline-Miller-Krimi ist), aber auch diese sind bereits sehr humorvoll verfasst. In diesem Stil geht dann auch das komplette Buch weiter.

Sehr schnell bin ich richtig gut in diese Krimiödie reingekommen und es kam auch bald schon Spannung auf. Aber das Buch lebt meiner Meinung nach nicht von der Spannung und dem Krimianteil, sondern eindeutig von WItz und Humor. Selten dass meine Lachmuskeln so sehr strapaziert wurden wie bei diesem Buch.
Es lebt wirklich von Wortwitz und Situationskomik, von schrägen und skurrilen Menschen und Tieren.
Und ich kann mich nicht erinnern jemals ein Buch gelesen zu haben, das so viele tolle und humorvolle Zitate enthält wie dieses.
Ein paar wenige Beispiele für zahlreichen Sprüche und Zitate, die mich so super unterhalten haben und einfach sehr viel  Humor und Esprit enthalten:

Seite 29 oben:
"Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen, und einige Brechreiz....."

Seite 175:
 "das Sportlichste was mein Jogginganzug je erlebt hat ist der Schleudergang der Waschmaschine"..

Seite 219:
"Es heißt, das am häufigsten gehaltene Haustier des Menschen sei der innere Schweinehund. Lieber krault man ihm das Fell, als Dinge zu erledigen, die dringend zu erledigen wären."

Diese Beispiele sollen den Witz und Humor des Buches aufzeigen.
Das zieht sich eigentlich durch das ganze Buch durch wie ein roter Faden. Und wie anfangs schon erwähnt ist die Krimikomödie durchaus auch noch spannend und das Ende nicht vorhersehbar. Doch vor lauter Humor war diese Spannung für mich nur zweitrangig.
Am Ende kam noch ein richtig witziges Finale und es wurde nochmals ein richtiges Humorfeuerwerk abgebrannt.

Es handelt sich hier bereits um den dritten Band um Pauline Miller.
Dies war mein erstes Buch von Tatjana Kruse, aber ganz bestimmt nicht mein letztes. Denn sie hat meinen Geschmack an Humor so gut getroffen, wie vorher fast niemand.

Ich bin wirklich restlos begeistert von dieser Krimikomödie und finde absolut gar nichts zum Meckern. Natürlich kann das auch nur die volle Anzahl an Sternen geben!