Anhand von Sagen im Salzkammergut wandern

Sagenhaft wandern im Salzkammergut -

Sagenhaft wandern im Salzkammergut
von Helmut Wittmann

Erstmalig in der 39-jährigen Geschichte der Kulturhauptstadt Europas schließen sich 23 Gemeinden im ländlich geprägten inneralpinen Raum zu einer Kulturhauptstadt zusammen: Das Salzkammgut und seine Orte sind Kulturhauptstadt 2024. Aus diesem Anlass kann man aus einer Vielzahl von Büchern wählen. Eines davon begibt sich auf die Spuren von Sagen und Mythen überlieferter Erzählungen.

Das Salzkammergut bietet mit seinen Seen, Bergen, Wäldern und Almen reichlich Stoff für Sagen und Geschichten sind, die dazu anregen, diese Orte auch gleich zu besuchen.

Die Sagen sind folgenden Regionen zugeordnet:

Sagen aus dem Ausseer Land
Sagen rund um den Dachstein
Sagen aus dem Ischler Land
Sagen um den Traunsee
Sagen aus dem Seengebiet
Sagen aus dem Almtal

Zu jeder Sage, in denen es um Salige Frauen, Lindwürmer, Riesen und Zwerge geht, stellt uns das Autoren-Duo Helmut Wittmann & Sabina Haslinger passende Wanderungen vor. Jeder dieser Wandervorschläge enthält eine Beschreibung sowie einige Fotos bereit. Hier ist für Jede/Jeden etwas dabei: ob kurzer Spaziergang oder anspruchsvolle Tour. Das Einzige, das mir fehlt, sind Ausschnitte aus der jeweiligen Wanderkarte.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem, in gediegener Aufmachung mit Lesebändchen erschienenen Buch, 4 Sterne.