Annas persönlichster Fall

Tödliche Verdächtigungen - Silvia Stolzenburg

Tödliche Verdächtigungen
von Silvia Stolzenburg

Im dritten Teil der Reihe um die sympathische Stuttgarter Ermittlerin Anna Benz wird es wieder spannend, denn diesmal ist Anna persönlich betroffen. Nachdem sie im letzten Band endlich ihren leiblichen Vater Roland Kirchberger kennengelernt hatte und die beiden sich langsam näher kommen, wird ihr Verhältnis in diesem Teil auf eine harte Probe gestellt.

Roland Kirchberger findet in seiner Villa die grausam zugerichtete Leiche seiner Assistentin Marilene aus der Galerie, er selbst kann sich an nichts erinnern, hat eine Gedächtnislücke. Panisch ruft er Anna mitten in der Nacht an. Am Schauplatz angekommen muss sie erst mal ihren Vater beruhigen und später ihre Anwesenheit den Kollegen von der Kripo erklären, denn von ihrem Verwandschaftsverhältnis weiß keiner. Alle anfänglichen Beweise sprechen gegen Roland, er kommt in Untersuchungshaft. Während Anna selbst an ihrem Vater, der seine Unschuld beteuert, zweifelt, ist er für ihren Kollegen Markus Hauer der wahrscheinliche Täter. Als durch Zufall ihr Verwandtschaftsverhältnis herauskommt wird Anna vom Fall suspendiert, allerdings hindert sie das nicht daran, auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen. Dabei begibt sie sich in tödliche Gefahr...

Da es sich bei "Tödliche Verdächtigungen" um den dritten Teil einer Reihe handelt, ist es natürlich empfehlenswert, vorher die anderen beiden Bände zu lesen. Auch wenn jeder Fall in sich abgeschlossen ist und sich als Standalone lesen lässt, macht es mehr Spaß die Protagonisten von Anfang an kennenzulernen und die persönliche Entwicklung zu verfolgen. Was man besonders bei Anna merkt, die im ersten Teil teils etwas schroff rüberkommt und mit ihrer Art auch mal aneckt. Im Verlauf der Fälle wird sie ausgeglichener und noch sympathischer, was bestimmt auch damit zusammenhängt, dass sie ihren Vater inzwischen kennt. Mutig und starrköpfig war sie schon immer, auch diesmal lässt sie sich auf gefährliche Alleingänge ein. Ganz wie man Anna kennt.

Der Fall ist komplex aufgebaut und nicht zu durchschauen, ich habe lange gerätselt wo das Motiv für den Mord an Marilene liegt. Stück für Stück führt die Autorin die Leser an die Auflösung heran und steigert die Spannung dabei enorm. Überhaupt ist das Tempo hoch, da ständig etwas passiert und es neue Entwicklungen gibt, die den Fall in einem anderen Licht stehen lassen. Der Schluss gipfelt in einem nervenzerfetzenden Showdown und letztlich wird der Fall schlüssig aufgelöst.

Fazit:  Silvia Stolzenburg konnte mich auch mit dem dritten Fall um Anna Benz überzeugen, ihr lockerer Schreibstil und die spannende Handlung machen den Krimi zu einem Pageturner. Für Krimifans ein Muss und unbedingt zu empfehlen. Verdiente 5 Sterne.

Ich hoffe sehr dass die Reihe fortgesetzt wird.