Ans Meer

Meerestiere -

Meerestiere
von Iris Antonia Kogler

Aus verschiedenen Gründen stranden unterschiedliche Menschen in einem Hotel. Sie alle haben etwas zu klären. Da nur einer von ihnen ein Auto zur Verfügung hat, tun sie sich als Gemeinschaft zusammen. Ihr Ziel: Das Meer.

Skurril, das war mein erster Eindruck vom Buch, nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe. Da lernte ich gerade Jakob kennen – und den Fisch natürlich. Ich will nicht zu viel verraten, aber skurril blieb es – zumindest, wenn es um Jakob und den Fisch ging. In den nächsten Kapiteln lernt man als Leser die anderen Figuren des Romans kennen. Jeder von ihnen hat eine Hürde zu überwinden. Als sie sich in dem Hotel treffen und sich als Gemeinschaft zusammenfinden, vermischen sich ihre Leben.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen und war oft amüsiert. Es geht um Trauer, Trennung, Abschied und Loslassen. Trotz der Schwere der Themen bleibt der Ton witzig und teils skurril, aber meist amüsant und unterhaltend. Die Figuren sind realitätsnah und gut gezeichnet, so dass ich ihnen gerne gefolgt bin.

Mir hat dieser Ausflug ans Meer gut gefallen.