Ans Telefon gefesselt

Nächstenliebe (Kurzgeschichte, Humor)
von Heidrun Böhm

Klappentext:

Eine kleine Geschichte für alle Mütter

Umgib dich nicht mit Menschen, die dir die Energie rauben. Pfeife auf die Per­fek­tion!

Rezension:

Während ihre Kinder um sie herum spielen, nimmt ihre Mutter einen Anruf ent­gegen. Am ande­ren Ende ist eine alte Freun­din. Und die weiß natür­lich alles besser, wenn es um Kinder geht …

Die Kurzgeschichten aus der booksnacks-Reihe entstam­men sehr unter­schied­lichen Gen­res, haben aber eines ge­mein­sam, näm­lich dass es Kurz­geschich­ten sind. Trotz­dem fällt vor­liegende Aus­gabe von Heid­run Böhm, die in die Schub­lade Humor fällt, mit ihrer beson­deren Kürze etwas aus dem Rah­men des sonst ge­wohn­ten Um­fangs. Die eigent­liche Ge­schichte umfasst (je nach Rea­der) näm­lich nur 3 bis 4 Sei­ten. Genau genom­men ist es nur ein ein­ziges Tele­fonat, das den Inhalt dar­stellt. Der Reiz liegt in der Skurrili­tät der All­tags­situation. Dass sich die Prota­gonis­tin und Ich-Erzäh­lerin bei­nahe selbst in ein Tele­fon­kabel fes­selt, wirkt heut­zu­tage natür­lich schon fast nos­tal­gisch. Die Erklä­rung liegt aber darin, dass die Erst­ver­öffent­lichung der Ge­schichte laut Im­pres­sum bereits 1988 erfolgte, zu einer Zeit also, als Handys noch unbe­kannt und Schnur­los­tele­fone ein Luxus waren.

Fazit:

Ein humorvoller Rückblick in eine Zeit, als Telefonhörer noch an Kabeln hingen.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

Kommentare

leilabrooke kommentierte am 29. April 2024 um 15:12

Sie haben meine Neugier geweckt. Ich bin immer auf der Suche nach nützlichen und spannenden Apps für mein Handy. Auf der Webseite https://handynummerorten.de/ habe ich sogar verschiedene mobile Spionage-Apps entdeckt. Auch wenn ich noch keinen Verwendungszweck dafür gefunden habe, war es faszinierend, mehr über ihre Funktionen zu erfahren.