anschaulich und verständlich erklärtes Standartwerk – endlich auf Deutsch

Gaias Garten -

Gaias Garten
von Toby Hemenway

Toby Hemenway, Vorreiter der Permakultur in den USA, hat in diesem Buch sehr anschaulich und leicht verständlich die Prinzipien und Möglichkeiten der Permakultur erklärt. Dieses Buch bietet eine grundlegende Anleitung, ist in der überarbeiteten Fassung, die um das Kapitel des Gärtnerns in der Stadt ergänzt wurde, nun erstmalig und längst überfällig als deutsche Übersetzung erschienen.

Ob Bodenaufbau, pflanzen in Zonen, Gilde, sieben Ebenen, als Wald- oder Hausgarten, Wasserspeicherung, Beschattung und vieles mehr – hier bleibt keine Planung oder Frage offen. Die Anleitungen samt Erklärungen fallen umfangreich, aber nie zu lang, leicht verständlich und ausgesprochen hilfreich aus. Sehr gefallen haben mir die vielen Skizzen zu Pflanzmöglichkeiten, beispielsweise die Lösungen mit Gruppierungen, Heckenlösungen und Schlüssellochbeeten.

Ich würde das Buch sowohl Neulingen als auch Geübteren in der Permakultur empfehlen, finde es für jedermann sehr hilfreich um einen gut durchdachten, sinnvoll geplanten Garten anzulegen und bedacht mit möglichst wenig Aufwand naturnah und nachhaltig zu hegen, zu pflegen, Tieren eine Heimat zu bieten und seine Ernte bestmöglich einzuholen.