Und was erntest du?

Gaias Garten -

Gaias Garten
von Toby Hemenway

In diesem tollen Ratgeber lernt man von Toby Hemenway unheimlich viel rund um die Permakultur. Er erläutert wie man gut Wasser zum Gießen sammeln kann, wie man die verschiedensten Pflanzen wunderbar nutzen kann – egal ob als Schädlingsbekämpfungsmittel oder als Sonnenschutz für andere Pflanzen. Außerdem gibt es zahlreiche Tabellen, in denen man beispielsweise eine Auswahl an verbreiteten essbaren Wildkräutern oder nützliche Pflanzen für Vögel kennenlernt.

Dieser Gartenratgeber kommt mit über 350 Seiten ganz schön wuchtig daher – aber er enthält unheimlich viel an Informationen, an Wissen. Wobei die Dicke vielleicht erstmal abschreckend wirken mag.

Der Aufbau des Buches ist meiner Ansicht nach gut gelungen, so wird der Garten als Ökosystem erläutert, anschließend dessen Teile bzw. wie man diese aufbaut. Diese großen drei Bereiche sind natürlich noch in Unterkapitel unterteilt. Die vielen enthaltenen Tabellen findet man im Inhaltsverzeichnis separat mit aufgeführt – das finde ich unheimlich praktisch, da man hier super etwas nachschlagen kann, was vielleicht mal kurzfristig relevant ist. (Kurios dabei die Tabelle über Blätter, die breit und weich genug sind um sie als Toilettenpapier zu nutzen – lediglich zur Info allerdings.)

Die Erläuterungen sind im Fließtext geschrieben, was ich ein wenig anstrengend finde. Immer wieder mal sind sie von Bildern oder Skizzen unterbrochen, jedoch sind die Texte wirklich sehr lang. Dadurch ist es meiner Ansicht nach ein Ratgeber, der eher etwas anstrengend ist. Die Tabellen zwischendurch sind absolut spannend, ebenso toll die verschiedensten Zeichnungen etc. zur Erläuterung.

Mit diesem Ratgeber kann man unheimlich viel über und für den Garten und die Permakultur lernen. Praktischerweise gibt es auch ein Extrakapitel für Stadtbewohner mit wenig Platz. Die Erläuterungen im Buch sind verständlich und durchaus auch gut umsetzbar, jedoch finde ich die langen Texte hier zu umfangreich, hier hätte ich mir manchmal mehr Kürze gewünscht. Dennoch ein toller Gartenratgeber, den ich empfehlen kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen.