Anschauliches Sachbuch mit Unterhaltungswert

Das große Buch vom Auge -

Das große Buch vom Auge
von Helmut Wilhelm

Nach meinem letzten Optikerbesuch erhielt ich aufgrund veränderter Dioptrienwerte eine neue Brille. Doch erst seit der Lektüre des Sachbuches „Das grosse Buch vom Auge. Erkrankungen und Behandlungen verständlich erklärt“ weiß ich, was zum Beispiel unter den Begriffen Presbyopie oder Astigmatismus verstanden wird und warum es besonders wichtig ist, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt wahrzunehmen bzw. wie diese ablaufen und welchen genauen Zweck sie erfüllen. Herr Professor Wilhelm vermittelt medizinisches Wissen humorvoll, auf eine anschauliche Weise und dadurch auch für Laien verständlich. Zwischen den Kapiteln sind immer wieder Grafiken oder Fotobeispiele platziert, mit denen man die Sehleistung unserer wichtigsten Sinnesorgane besser verstehen und erkunden kann. Somit beinhaltet das Sachbuch auch kleine "Seh-Experimente", die verblüffen und zum Staunen einladen. Besonders wertvoll waren für mich die informationsreichen Kapitel über Augenkrankheiten, da ich hier erfahren durfte, welche Symptome dringend bei einem Augenarzt abgeklärt werden sollten und wie sich dann dort die notwendige Diagnostik gestalten würde.

Fazit: Wenn man sich als Patient*in um seine Augengesundheit kümmern und diese möglichst lange erhalten möchte, sollte man dieses Sachbuch mit Unterhaltungswert unbedingt lesen.