Kleines Organ mit großer Komplexität – gut und verständlich erklärt

Das große Buch vom Auge -

Das große Buch vom Auge
von Helmut Wilhelm

Ein sehr gutes Buch, das aus Laien mündige und aufgeklärte Patienten macht

Nach einer kurzen Einführung zum Aufbau des Auges und der Augenhöhle widmet sich der Autor den wohl am verbreitetsten Augenproblemen: Kurz- & Weitsichtigkeit, Presbyopie (Probleme mit dem „Autofokus“) und Hornhautverkrümmung. Dies alles erklärt er leicht verständlich und nachvollziehbar. Damit dürften sich dann auch schon viele Betroffene auf den ersten 50 Seiten wiedererkannt haben.

Danach wird es dann sukzessive zunächst immer „spezieller“, aber nicht weniger spannend und aufschlussreich! Aber auch weitere „Volkskrankheiten“ folgen später im Buch, wie etwa Grüner & Grauer Star. Wie gesagt: alles auch für Laien (wie mich) sehr gut verständlich beschrieben. Hierzu tragen auch die vielen anschaulichen Bilder und Grafiken bei, die auch komplexere Materie anschaulich darstellen. Viele Fotos verdeutlichen darüber hinaus, wie sich bestimmte Sehprobleme auf die Wahrnehmung auswirken.

Auch wenn mir einiges schon bekannt war, habe ich in diesem Buch doch auch vieles noch dazulernen können. Themenkomplexe wie die Simultanagnosie oder Parasiten wie der Schmalzbohrwurm waren mir neu. Auch dass eine bakterielle Entzündung der Augenhöhle lebensgefährlich sein kann oder dass intensives Lesen eine Myopie (Kurzsichtigkeit) fördert, hat mich überrascht.

Zum Schluss gibt der Autor noch einen Ausblick darauf, wie sich die Augenheilkunde in Zukunft entwickeln könnte, welche Ansätze und Ideen es gibt. Das ist spannend zu lesen, aber nun mal auch noch Zukunftsmusik.

Nach dem Lesen dieses Buches fühle ich mich nun über die wichtigsten Themen rund um das Auge sehr gut informiert, auch wenn natürlich nicht alle Krankheiten Platz im Buch gefunden haben (wie z.B. das Thema AION / „Augeninfarkt“). Ein detailliertes Schlagwortverzeichnis am Ende stellt sicher, dass man im Bedarfsfall schnell und einfach die richtigen Stellen im Buch wiederfindet.

FAZIT:

Ein sehr gutes Buch, das aus Laien mündige und aufgeklärte Patienten macht