Rezension

Anschläge!

Cherringham - Ein Menü zum Sterben - Neil Richards, Matthew Costello

Cherringham - Ein Menü zum Sterben
von Neil Richards Matthew Costello

Bewertet mit 4.5 Sternen

ACHTUNG! Diese Rezension bezieht sich auf das gleichnamige Hörbuch, das hier leider nicht gelistet ist!

Das "Spotted Pig” bekommt Konkurrenz! Bislang unangefochten das beste Restaurant in Cherringham verspricht das neu eröffnete "Bayleaf" nun ebenfalls ganz besondere Gaumenfreuden - und das mit einer sternegekrönten amerikanischen Küchenchefin. Doch dann wird das Bayleaf Ziel immer dreisterer Anschläge und aus der belebenden Konkurrenz wird eine verhängnisvolle Feindschaft. Jack und Sarah wollen herausfinden, was und vor allem wer hinter den Angriffen auf das neue Spitzenrestaurant steckt. Und entdecken, dass Küchenchefin Anna ein dunkles Geheimnis mit nach Cherringham gebracht hat, das nicht nur sie in Gefahr bringt.

Dies ist bereits der achtundzwanzigste Band der mittlerweile 32bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 44 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Aus vermeintlicher Rivalität wird zunehmend ein heftiger Kampf - und wie es scheint, ist dazu jedes Mittel recht. Als Freund von Sam, der mit seiner Frau das 'Spotted Pig' betreibt, ist es Jack ein großes Anliegen herauszufinden, was hinter den üblen Dingen steckt, mit denen sowohl das eine Restaurant als auch das andere malträtiert wird. Steckt Sam da bis über beide Ohren mit drin? Eigentlich kann Jack sich das nicht vorstellen - aber wie gut kennt man jemanden wirklich?

Und die Sterneköchin vom Bayleaf? Was ist ihr wohl zuzutrauen? Als Jack dort probehalber essen geht, ist er davon sehr angetan. Vom Essen, versteht sich, aber auch die Köchin hat etwas, das ihm durchaus gefällt. Doch dafür ist gerade keine Zeit, denn schließlich gilt es, die Missetäter hinter den Anschlägen dingfest zu machen und - falls möglich - die Wogen zu glätten. Doch die Situation scheint sehr verfahren, und selbst Sarahs Computerkünste bringen Erkenntnisse zutage, die die Hobby-Ermittler an ihrem Menschenverstand zweifeln lassen...

Dies ist eine der besten Folgen in dieser Reihe. Ein recht undurchsichtiger und komplizierter Fall, spannende Szenen, humorvolle Augenblicke, der Wohlfühlcharakter eines Cosy-Krimis, und auch hinsichtlich der Charaktere tut sich endlich wieder etwas. Sarah, die die Freundschaft zu Jack sehr genießt, registriert sehr feinfühlig, dass sich da womöglich etwas anbahnt zwischen Jack und Anna, der Sterneköchin. Es bleibt abzuwarten, ob sich da tatsächlich etwas entwickelt - und wenn ja, was das für die Zusammenarbeit und v.a. für die Freundschaft von Jack und Sarah bedeutet. Insofern bin ich schon sehr neugierig auf die Fortsetzung!

Ein paar Folgen gibt es noch - zum Glück...

© Parden

*********************************************************

Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

  1. Mord an der Themse
  2. Das Geheimnis von Mogdon Manor
  3. Mord im Mondschein
  4. Die Nacht der Langfinger
  5. Letzter Zug nach London
  6. Die verfluchte Farm
  7. Die Leiche im See
  8. Ein frostiges Verbrechen
  9. Totentheater
  10. Tödliche Beichte
  11. Spuren an Deck
  12. Verhängnisvolle Sommernacht
  13. Morden will gelernt sein
  14. Die Legende von Combe Castle
  15. Ein fataler Fall
  16. Das letzte Rätsel
  17. Gefährlicher Erfolg
  18. Der verschwundene Tourist
  19. Spur aus der Vergangenheit
  20. Ein rätselhafter Einbruch
  21. Ein schmutziges Geschäft
  22. Tödliche Melodie
  23. Eine schlechte Partie
  24. Ein Trauerfall in der Familie
  25. Ungebetene Gäste
  26. Mord in heller Nacht
  27. Tod zur Geisterstunde
  28. Ein Menü zum Sterben