Anstrengende, aber lohnenswerte Lektüre

Breaking News - Frank Schätzing

Breaking News
von Frank Schätzing

Mit Breaking News habe ich mich nicht leicht getan. Im Gegenteil: mehrere Monate habe ich immer nur abschnittsweise gelesen. Trotzdem empfehle ich es politisch Interessierten, die sich von vielen Hintergrundinformationen nicht abschrecken lassen.

Für mich waren die ersten 300 Seiten schwierig. Ich habe keinen roten Faden gefunden und von dem „Jäger, der zum Gejagten wird“, wie es auf dem Rückentext steht, keine Spur. Die Erzählung spaltete sich in zwei Handlungsstränge, die Geschichte eines abgehalfterten Kriegsreporters mit posttraumatischer Belastungsstörung und die historische Perspektive auf Israel aus der Sicht dreier Männer, die in einem gespaltenen Land aufwachsen und deren Lebenswege dies widerspiegeln. Der zweite Strang war für mich meist der interessantere, weil Krisenreporter Hagen mir nicht unbedingt sympathisch war. Was mir in diesem ersten Abschnitt immer weniger gefiel, war die enorme Detailversessenheit Schätzings. Zwar sehr interessant für den Hintergrund, hätten aber bestimmt 200-300 Seiten heraus gekürzt werden können, ohne dass etwas Nennenswertes verloren gegangen wäre. Oder man hätte die eigentliche Handlung deutlich früher einsetzen lassen können. Ich will nicht wissen, wie viele LeserInnen nach 200 Seiten aufgegeben haben, weil die angekündigte Handlung noch gar nicht begonnen hat.

Ich bin aber froh, dass ich durchgehalten habe. Mit der Zeit wurde es immer spannender, die Handlungsstränge verwoben sich und die angekündigte „Hetzjagd durch die explosivste Region der Welt“ fesselte und faszinierte mich. Bequem war das Buch indessen nie. Hagens Gedanken stießen mich teilweise ab, die Figuren waren so grau schattiert, dass man teilweise nicht wusste, wer „gut“ ist. Aber genau das macht meiner Meinung nach ein gutes Buch aus. Es muss nicht unbedingt bequem sein.

Fazit: Breaking News ist ein Mammutwerk, das jede Menge Geduld abverlangt. Dafür revanchiert es sich mit richtig guten Hintergründen und einem extrem spannenden letzten Drittel.

Kommentare

silesia kommentierte am 20. März 2017 um 09:09

hm, vielleicht mache ich es ähnlich, momentan habe ich nach 200 Seiten abgebrochen und mich meinem RUB zugewandt...