Antigone: O Schwester, du mein eigen Blut, Ismene

Antigone - Sophokles

Antigone
von Sophokles

'Antigone' ist, dass erste Stück der Theben-Trilogie. König Ödipus und Ödipus auf Kolonos gehören auch dazu. Ich selbst bin schon am Überlegen, ob ich diese beiden Bändchen noch mit in meine Reclam-Challenge einbauen sollen.

NUr 58 Seiten schwer ist die Antigone von Sophokles und damit ein guter Einstieg in die Herausforderung klassische Stücke zu lesen. Es war auch recht logisch dazu zu greifen, da die Brechtsche Antigone mitunter Thema ist in meinem Seminar, ich aber das Originalstück noch nicht kannte.

König Ödipus hat sich selbst geblendet und verlässt Theben. An seiner Stelle tritt das Amt sein Bruder Kronos an. Mit strenger Hand und wie es in der athenischen Demokratie üblich ist, mit vielen andern Griechen im Hintergrund, reagiert er Theben.

Eteokles und Polyneikes, Söhne des Ödipus liegen im Streit. Es kommt zum Zweikampf und sie bringen sich gegenseitig um. Deswegen übernimmt Kronos auch den Thron. Während Eteokles nach Recht und Sitte begraben wird, wird Polyneikes der Verräter Thebens und der Familie, ohne Begräbnis aufgebahrt, so dass ihn die Vögel fressen können.

Antigone, seine Schwester, schämt sich dieser Verwehrung und will ihn trotzdem begraben. Dies folgt zu Spannung im Familienfeld und letztlich in Theben selbst'.

Mehr möchte ich nicht verraten, sollten diese wenigen Seiten doch machbar sein zu lesen. Von der ersten Seite an bemerkt man, die Dramatik und Traurigkeit in dem Stück. Antigone versucht sich selbst und der Familie treu zu bleiben, vergisst aber, dass das Recht des Staates und seine Gesetze, mehr wiegen als Fleisch und Blut. Der Geschwistertwist steht zwischen Brüder (vergangen) und Schwester (gegenwärtig) mit im Vordergrund.

Antigone bleibt sich selbst treu und prangert damit das Recht des Staates an, weswegen mit diese tragische Figur sehr gut gefallen hat. Der Chor, der immer wieder durch Kommentare mit in das Stück einfließt, stellt vor allem das Rechtssystem dar. Jeder war damals in einer politischen Position und konnte seine Meinung äußern. Heute unvorstellbar!

Als Einstieg in die Klassiker und auch in die Challenge eine gute Wahl, die Lust auf mehr macht.