Appetit anregend

Heute back ich ... Brot! -

Heute back ich ... Brot!
von

„Heute back ich … Brot!“ zeigt Kindern ab sechs Jahren, dass Brot nicht gleich Brot ist. Stellt Rezepte aus mehreren Ländern vor. Und auch die ein oder andere süße Variante. Insgesamt 20 Rezepte erwarten kleine Bäckersleute. Darunter unterschiedliche Fladenbrote, Baguette, Mehrkornbrot, Maisbrot und Sauerteigbrot. Aber auch Brezeln, Bagels, Zimtschnecken und Brioche.

Bevor es jedoch ans Backen geht. werden die Küchenregeln geklärt und die Utelsilien erklärt. Wir erfahren, wie wir am besten kneten und wofür es gut ist. Was den Teig aufgehen lässt. Welches Getreide es gibt und wie es gesät, geerntet und verarbeitet wird. Wir lernen unterschiedliche Mehlsorten und ihre Eigenschaften kennen, genauso wie verschiedene Brotsorten. Auch in eine Bäckerei schauen wir.

So ist es kein reines Rezeptbuch sondern ein ganzheitliches Sachbuch für Kinder, welches das Thema Brot umfassend beleuchtet. Die Rezeptbilder machen Appetit und Lust aufs Nachbacken. Kurze Texte und kleine Schritte sind gut verständlich.

Allerdings finde ich die Rezepte zu kompliziert. Hätte mir übersichtlichere Zutatenlisten und einfachere Formen gewünscht. Gelingsichere Einsteigermotivation. Doch die finde ich hier leider nicht. Das Weißbrot – das sich perfekt für Toastbrot und Sandwichs eignen soll – backten wir vier Mal. Leider ist es kein einziges Mal vernünftig aufgegangen und schon gar nicht fluffig geworden. War eher keksig. Als dünnes Röstbrot zum Raclette kam es dennoch gut an. Wahre Fans sind wir vom Fladenbrot. Das kommt bei uns nun häufig als Beilage zu Eintöpfen auf den Tisch.