Appetithappen

Die Marmortreppe - Robert C. Marley

Die Marmortreppe
von Robert C. Marley

Zum Jahreswechsel 1894/95 gibt Frederick Greenland eine Silvesterparty für einige Freunde, u. a. ist auch Chief Inspector Donald Swanson geladen. Gut, dass Swanson da ist, denn kurz vor Mitternacht gibt es eine Leiche: Ein Gast wird tot am Fuß der Treppe gefunden und ganz offensichtlich ist er nicht einfach nur gestürzt.

Da ich die nächsten Tage den dritten Band der Reihe um Donald Swanson beginnen möchte, habe ich mir vorab als Appetithappen den Kurzkrimi zur Reihe gegönnt – und freue mich jetzt noch mehr auf „Inspector Swanson und der Magische Zirkel“, dieser Fall wird übrigens sogar erwähnt und es scheint, ich kann mich darauf freuen, dass dort Frederick Greenland, mein Lieblingscharakter in der Reihe, wieder dabei ist.

Frederick Greenland erzählt in „Die Marmortreppe“ selbst von den Geschehnissen in seinem Haus, natürgemäß lernt man nicht alle beteiligten Gäste gut kennen, schließlich hat der Kurzroman nur 52 Seiten, über einige erfährt man aber schon etwas mehr, darunter der Tote. Die Auflösung, die Swanson am Ende Agatha-Christie-mäßig verkündet, gefällt mir gut.

Mir hat der Kurzroman gut gefallen, als Appetithappen ist er sehr gut geeignet und sicher auch dazu, Autor und Reihe kennenzulernen. Fans der Reihe sollten auf jeden Fall zugreifen.