Arbeitswelt Flughafen

Fliegende Koffer - Annegret Held

Fliegende Koffer
von Annegret Held

~~Die Mittvierzigerin Annette arbeitet als Flugsicherheitsassistentin auf einem Flughafen, wo sie die Passagiere nach gefährlichen Gegenständen und Substanzen absucht - bei geringer Entlohnung und zermürbendem Schichtdienst. Dort begegnet sie dem Bundespolizisten Simon, der zehn Jahre zuvor ihre große Liebe war, sich dann aber für seine Ehefrau und Kinder entschieden hat. Nunmehr geschieden, nehmen sie ihre Beziehung wieder auf. Doch Simon hat sich verändert, ist jähzornig und demütigend. Wie geht es mit ihnen weiter?
Annegret Held ist als (u.a.) ehemalige Luftsicherheitsassistentin prädestiniert, die Arbeitswelt der Protagonistin Annette zu beschreiben. So vermittelt sie uns Lesern, die die Kontrollen allenfalls als Fluggäste kennen, einen guten Eindruck dieser belastenden Arbeit. Allerdings ist dabei nicht zu verkennen, dass es zuweilen monoton ist zu lesen, wie Annette immer wieder die unterschiedlichsten Passagiere mit der Sonde kontrolliert bzw. sie abtastet. Das geschieht alles für die Sicherheit. In interessantem Gegensatz dazu steht, dass bei ihr selbst nichts sicher ist, vor allem nicht die wieder aufgenommene Beziehung zu ihrem früheren Freund, die sie völlig aus dem Tritt bringt. Durch diese Liebesgeschichte, die täglichen Begegnungen mit unterschiedlichsten Fluggästen aller Nationen und Annettes eigenwillige Auslegung der Vorschriften gewinnt die Geschichte an Lebendigkeit. Anzufügen bleibt letztlich noch, dass das Lesen eine gewisse Konzentration erfordert, weil die - häufige - wörtliche Rede nur durch Spiegelstriche kenntlich gemacht ist und sich von dem übrigen Text nicht immer hinreichend abhebt.

Insgesamt ein beeindruckendes Buch.