Rezension

Artgerecht?!

artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch - Nicola Schmidt

artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch
von Nicola Schmidt

Bewertet mit 3 Sternen

Als Mutter kommen einem immer wieder die Gedanken, ob man denn auch alles so richtig macht. Oftmals stößt man mit dem Kind an seine Grenzen und gibt sich selber die Schuld, dass es so reagiert. Ich persönlich greife dann gerne mal auf Erziehungsratgeber zurück und bin somit auf dieses Buch Aufmerksam geworden. 

Zuerstmal möchte ich jedoch sagen, dass ich den Titel sehr unglücklich finde. “Artgrecht” hört sich für mich viel eher nach Tierhaltung an und irgendwie stört mich das doch ein wenig. Kinder sind schließlich keine Tiere und es gibt erst recht keine “Artgerechte” Haltung für sie, weil jedes Kind individuell ist und keine Art! 

Nun denn. Die Themen in dem Buch sind “Artgerecht” essen, schlafen, sauber, spielen, Familie sein, eigenständig werden, betreuen und leben. An und für sich tolle Überthemen und super zum “mal eben nachschlagen”. 

Generell habe ich es aber so empfunden, dass es nicht viel neue Erkenntnisse daraus ziehen konnte. Das mag daran liegen, dass ich schon so einiges gelesen habe. Für den ersten Ratgeber finde ich es gut gemacht. Allerdings gibt es auch hier Aussagen, die etwas ernüchternd sind. Wie bspw. “Wenn ein Kind nachts nicht mehr schläft, dann ist das eben so und es kann auch nicht geändert werden” Hmmm, ja ok. Dann kann ich den Ratgeber ja auch gleich wieder zur Seite legen… 

Generell umfasst das Buch einige Dinge, dich persönlich einfach anders sehe und auch handhaben werde. Ich versuche meinem Kind auf Augenhöhe zu begegnen und es liebevoll zu “erziehen”. Aber auch ich habe Grenzen, die ich einfach nicht überschritten haben möchte und dann diskutiere ich nun ebenmal nicht mit einem 2 jährigen Kind. Aber auch das, finde ich, ist jedem selbst überlassen. So habe ich mir ein paar gute Ansätze aus dem Buch rausnehmen können. Mehr aber auch nicht…

Für mich ist dieses Buch jetzt nicht der Ratgeber schlechthin. Es hat einige gute Ansätze, aber ich stimme einfach nicht mit allem überein. 

3 von 5 Punkten