Asen nehmt euch in Acht ...

Ägyptische Mythen -

Ägyptische Mythen
von Jean Menzies

... die Ägypter kommen!

Wenn es um die Mythologien der verschiedenen Völker geht, nehmen die Asen und die Griechen den Löwenanteil an Aufmerksamkeit ein. Filme, Bücher und Serien gibt es noch und nöcher. Thor, Zeus und Konsorten stehen im Rampenlicht!

Macht man sich aber auf und beginnt eine kleine Zeitreise, gibt es noch so viel mehr zu entdecken! Vorhang auf für Osiris, Seth und Isis. Die Sagen und Mythen der alten Ägypter können locker mit hammerwerfenden Muskelprotzen und lüsternen Blitzeschmeißern mithalten.

Diese Sammlung lässt uns an der schillernden und opulenten Welt der ägyptischen Götter teilhaben. Vom Schöpfungsmythos, über die Entstehung der einzelnen Gött:innen und ihr Zusammenleben mit den Menschen, bis hin zu heiligen Symbolen und die Rolle der Pharaonen. Auch die Entstehung einer Mumie können wir begleiten und wir lernen wie wichtig die Bestattungsriten und der Übergang in die Welt der Toten waren.

Aber nicht nur diese überirdischen Wesen mit Vogelköpfen und Kuhohren haben Großartiges vollbracht. Auch ganz besondere Menschen haben es in diese außergewöhnliche Geschichtensammlung geschafft. Ein mutiger Seemann und ein Bauer, dem seine Intelligenz zu großem Reichtum verhalf.

Perfekt abgerundet wird der Text von grafischen Illustrationen, die in ihrer Schlichtheit den alten Wandmalereien ähneln, es aber gleichzeitig schaffen die Erhabenheit und Schönheit der ägyptischen Gött:innen hervorzuheben!

Ein rundherum gelungenes Werk, das den Mythen vom Nil die gebührende Aufmerksamkeit einräumt.