Ash Mistry und der Dämonenfürst (HB)

Ash Mistry und der Dämonenfürst, 4 Audio-CDs - Sarwat Chadda

Ash Mistry und der Dämonenfürst, 4 Audio-CDs
von Sarwat Chadda

Die Geschichte um Ash Mistry erinnert mich von ihrer ganzen Art ein wenig an die Romane von Rick Riordan, nur dass sie eine gänzlich andere Götterwelt als Grundlage haben, nämlich die Götterwelt Indiens.

Und das merkt man auch stark, denn in vielen Teilen der Geschichte, besonders am Anfang spürt man einfach die doch sehr andere Atmosphäre, die dadurch entsteht, dass die Geschichte in Indien spielt. Jedoch musste ich leider auch feststellen, dass diese sehr stimmige Atmosphäre irgendwann ein wenig nachlässt und man sich eigentlich auch in vielen anderen Ländern hätte befinden können, abgesehen von vielen der Namen, was ich etwas schade fand. Trotzdem hat mir die Geschichte aber großteilig sehr gut gefallen.

Vor allen Dingen Ash und seine kleine Schwester Lucky mochte ich richtig gern, bei Parvarti war ich mir da immer nicht so ganz sicher, was ich von ihr halten soll, auch wenn sie ein sehr interessanter Charakter war. An sich mochte ich die Charaktergestaltung sehr gerne, wobei ich schon deutlich gemerkt habe, dass es mit den indischen Namen doch etwas kompliziert ist, wenn man sie nur hört, weil ich oft keine Idee hätte, wie man den Namen wohl wirklich richtig schreibt. Insgesamt fand ich bei den Charakteren aber vor allen Dingen auch den ganzen Hintergrund der indischen Götter und Dämonen einfach sehr spannend, besonders, da ich bisher nur ein wenig Ahnung von der indischen Götterwelt hatte, mich aber noch nie weiter mit den Dämonen beschäftigte.

Was ich allgemein ein wenig schade fand, war dass der Mittelteil der Geschichte auf mich zunächst ein bisschen unereignisreich wirkte und dann plötzlich alles extrem schnell passiert, was ich in dem Sinn ein wenig Schade fand, dass ich einfach durch den Mittelteil eine kleine Länge in der Geschichte hatte, in der mir etwas zu wenig passierte und danach ging es fast ein bisschen zu schnell, um dem Ganzen zu folgen. Was ich leider nicht beurteilen kann, ist, wie es wohl im Buch wäre, da die Lesung ja gekürzt ist, obwohl ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie wirklich interessante Handlung gestrichen hätten.

Ansonsten ist die Geschichte aber einfach auch enorm spannend und durch den Sprecher, Stefan Kaminski hat man fast schon das Gefühl, man würde eher ein Hörspiel mit nur einem Sprecher hören, da er es so genial schafft mit seiner Stimme einzelne Charaktere herauszuarbeiten und einfach eine Atmosphäre zu erzeugen, die zu der jeweiligen Situation passt. Ganz besonders liest er. zum Beispiel Lucky, einfach zu niedlich. Und man kann sie die Kleine einfach so super vorstellen.

Als Hörbuch auf jeden Fall ein Erlebnis, allein wegen des Sprechers und die Geschichte macht auch richtig Spaß, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas mehr Aktion erhofft hätte und an anderen dann ein kleines bisschen weniger überschlagen der Situation, aber ansonsten einfach eine klasse Geschichte, die auch  einfach von der Idee und allem her so stimmig ist und einfach passt.