Ashworth Park...

Rosen und Seifenblasen, 4 Audio-CDs - Sonja Kaiblinger

Rosen und Seifenblasen, 4 Audio-CDs
von Sonja Kaiblinger

Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist ein Riesen-Fan der albernen Adelsserie Ashworth Park. Plötzlich passiert das Unglaubliche: Abby landet auf unerklärliche Weise selbst in der Serie. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen! Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in sie. Das Chaos ist vorprogrammiert...

Ashworth Park auf der britischen Insel Isle of Roses ist eine Seifenoper, die alle Klischees erfüllt. Vom Liebling aller Frauen (Julian) über das schwarze Schaf der Familie (Jesper) bis hin zur schrulilgen Tante sind hier alle zu erwartenden Figuren vertreten. Der 14jährigen Abby, die mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in New York lebt, fehlt jedes Verständnis, was man an diesem TV-Format finden kann. Doch ihre Schwester liebt diese Serie, und so läuft Ashworth Park allabendlich über den Bildschirm.

Niemand weiß, was da plötzlich geschieht - aber Abby findet sich eines Abends während der Ausstrahlung der Soap Opera plötzlich mitten in der laufenden Folge wieder. Erstaunlicherweise scheint die adelige Familie sie tatsächlich zu erwarten, doch Abby will nur eines: wieder nach Hause! Zurück in ihr Leben mit Schule, Schülerzeitung, Freundin und den Jungen, für die sie sich allmählich zu interessieren beginnt. Stattdessen muss sich die 14Jährige nun mit den Allüren der High Society herumschlagen und weiß gar nicht, wen sie nun am schrägsten finden soll.

Zwar gerät sie nach der Sendezeit wieder zurück nach Hause, doch pünktlich mit Beginn der nächsten Folge findet sich Abby erneut in Ashworth Park. Allabendlich wiederholt sich die Prozedur, was sich für die 14Jährige zunehmend anstrengender gestaltet. Denn jede einzelne 30minütige Folge erlebt Abby als einen ganzen Tag - und ihr Leben in New York findet schließlich auch noch statt. Doch nun schlägt sie sich herum mit Intrigen, Missverständnissen, Liebeserklärungen, versnobten Adligen und schrägen Figuren - und versucht, aus all dem endlich einen Ausweg zu finden.

Eine originelle und erfrischende Idee hat Sonja Kaiblinger hier umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, so dass die Erzählung nur so vorbeifliegt. Marie-Luise Schramm liest die gekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 13 Minuten) sehr lebendig und gut betont, so dass die Figuren - allen voran die quirlige und meist schlagfertige14jährige Ich-Erzählerin Abby - rasch bildhaft vor den Augen des Hörers erscheinen.

Der Altersempfehlung des Verlages (11-13 Jahre) kann ich mich durchaus anschließen, allerdings kann auch ich als Erwachsene ein großes Hörvergnügen konstatieren. Vor allem die spritzigen Dialoge sind dabei überaus unterhaltsam. Ganz sicher werde ich auch nach den beiden kommenden Folgen der Trilogie Ausschau halten!