Atlas Obscura Kids Edition

Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt! - Dylan Thuras, Rosemary Mosco

Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!
von Dylan Thuras Rosemary Mosco

Die Kids Edition des Atlas Obscura kommt mit 112 Seiten daher und im DIN-A4-Format, der Hardcover Einband ist schön dick und es gibt jede Menge Zeichnungen. Einige von euch werden sicherlich die Erwachsenen Versionen kennen, ich gehöre nicht dazu und bin so ohne Erwartungen an die Kinder Version gegangen.

Empfohlen wird das Buch für Leser ab 8 Jahren, ich kann mir aber auch gut Vorstellen, dass man es auch schon jüngeren Vorlesen kann. Ich habe es ohne Kind gelesen und fand es auch als Erwachsene informativ und spannend die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt zu entdecken.

Zu Beginn des Buches findet man gleich die Botschaft "Du befindest dich bereits an einem ganz erstaunlichen Ort" das fand ich sehr schön, denn jeder Ort hat etwas für sich und wenn man nur von fremden Orten träumt, verpasst man was sich schönes vor der eigenen Haustür abspielt. Danach folgt eine kleine Packliste, was man so alles braucht, um die Welt zu entdecken, dies fand ich eine witzige Idee. Daraufhin folgt der Reiseplan oder auch die Inhaltsangabe, so kann man, wenn man möchte auch einzelne Länder überspringen und behält einen guten Überblick.

Gestartet wird mit Island, dabei findet man immer links oben einen Globus auf dem das jeweilige Land markiert ist. Dies hat mir gefallen, denn so bekommt man gleich einen Bezug, wie groß das Land im Vergleich zu anderen ist und wo auf der Welt es liegt. Daneben gibt es dann ein paar Fakten z. B. die Einwohnerzahl und die Hauptstadt. Und dann vollen Geschichten und Infos zu den Abenteuerlichen Orten.

Fazit:
Mir hat der Atlas gut gefallen, man lernt auch als Erwachsener noch etwas dazu.
Die vielen farbigen Bilder bzw. das die Bilder die ganze Seite einnehmen hat das Lesen nochmal schöner gestaltet, ich muss aber gestehen, dass ich die Bilder manchmal nicht ganz so schön fand. Es ist wirklich Merkern auf sehr hohen Niveau.
Der Aufbau hat mir gefallen, alles schön übersichtlich.
Und auch die Auswahl der Infos und Geschichten war eine schöne Mischung und unterhaltsam und auch altersgerecht geschrieben für Kinder ab 8 Jahren.
Macht sich bestimmt gut unter dem Weihnachtsbaum ;-)