Perfekt für kleine Abenteurer

Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt! - Dylan Thuras, Rosemary Mosco

Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!
von Dylan Thuras Rosemary Mosco

Da mich der Atlas Obscura schon sehr gefesselt hat, habe ich mich natürlich gefreut, als ich gesehen habe das dieser nun auch in einer Kids-Edition raus kommt.

Das Buch ist anders als der für Erwachsene mit wunderschönen Illustrationen geschmückt und es gibt keine Seite in der die Illustratorin Joy Ang nicht tolle Arbeit geleistet hat. Aber nun zum Aufbau des Atlas:

Wir haben pro Land eine Doppelseite, bei der meist 2 abenteuerliche Orte vorgestellt werden. In der linken oberen Ecke finden wir immer eine Weltkugel, um zu sehen wo sich der Ort auf der Welt befindet. Daneben stehen ein paar Infos zum Land, die eigentlich immer sehr interessant waren. Da alles illustriert ist und keine Bilder zeigt, habe ich diese meist im Internet noch gesucht, weil ich Dinge wie zum Beispiel „die Blutfälle“ sehen wollte, wie sie in echt aussehen.

Es ist wirklich unglaublich, welch tolle Dinge uns auf unserer Welt erwarten und auch am Anfang wird dem Kind Mut gemacht, doch einmal die eigene Umgebung zu erforschen, da man überall auf der Welt tolle Dinge entdeckt.

Geschmückt ist das ganze noch mit einer Liste, auf der Steht was man alles zu einem Abenteuer mitnehmen muss. Das fand ich besonders süß, da Dinge wie Ziegenfutter (man weiß nie, wann man einer Ziege begegnet) und ein Geigerzähler dabei standen.

Alles in allem finde ich das Buch einfach nur gelungen. Es ist wunderschön, man lernt was und die Kinder hatten Spaß es zu lesen (ich bin hier auf meine Cousinen ausgewichen, da mein Sohn erst 4 ist).

Empfohlen ist das Buch ab 8 Jahren.

Fazit:

Ein Buch das ich als Geschenk sehr empfehlen kann, ich glaube da würde sich jeder kleiner Entdecker darüber freuen.