Atmosphärisch dicht und spannend

Seelentot - Anna Simons

Seelentot
von Anna Simons

Inhaltsangabe: "Ihr Beruf: Ärztin. Ihre Patienten: Kriminelle. Ihr neuer Fall: Eine Mauer aus Schweigen.

In der JVA München-Wiesheim wird ein Inhaftierter erhängt aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Allein Gefängnisärztin Eva, die den Totenschein ausstellen soll, hat Zweifel: Der Mann stand kurz vor der Entlassung, warum sollte er sich gerade jetzt das Leben nehmen? Gemeinsam mit Hauptkommissar Lars Brüggemann beginnt sie zu ermitteln, doch bei den Angestellten der Haftanstalt stößt sie auf Schweigen. Als Eva einen Briefumschlag mit einem Trauerflor in ihrer Post vorfindet und nachts heimlich Dateien von ihrem Computer gelöscht werden, ist klar: Jemand versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Und plötzlich kann Eva sogar Lars nicht mehr trauen ..."

Mit "Seelentot" ist der zweite Fall für die sympathische sowie toughe Gefängnisärztin Eva erschienen, auf den ich schon gespannt war, denn "Verborgen", der erste Teil, hatte mich total begeistert. Im zweiten Teil geht es fast nahtlos weiter, nur wenige Wochen sind vergangen und Eva findet sich mitten in ihrem nächsten Fall. Ein Selbstmord in der JVA ist nicht gerade gut für das Image, ein Mord, wie Eva vermutet, ungleich schlimmer. Eva folgt ihrem Instinkt und stellt sich gegen die Direktorin, die den Fall am liebsten so klein wie möglich und aus der Öffentlichkeit halten möchte. Hauptkommissar Lars Brüggemann, den Eva im ersten Teil kennenlernte, ermittelt zusammen mit seiner Kollegin. Wir treffen auf alte Bekannte, die Psychologin, Staatsanwalt Santana und Temme, der schon in Teil eins eine größere Rolle hatte. Schnell wird klar, dass dieser Fall für Eva ziemlich gefährlich werden könnte.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, lässt sich flüssig lesen, dafür sorgen auch die lebendigen Dialoge. Ich fand die Story schön dicht und so fesselnd, dass es schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Spannung steigt kontinuierlich, am Ende wird sie fast unerträglich.

Mit Eva konnte ich richtig gut mitfiebern, hätte sie in manchen Situationen aber am liebsten mal geschüttelt. Eva ist eine absolute Sympathieträgerin, sie ist gekonnt gezeichnet, eine Persönlichkeit, die sich in dem von Männern dominierten Arbeitsumfeld behaupten kann. Aber auch die anderen Figuren sind dreidimensional und wirken lebensecht, Menschen wie aus dem Leben gegriffen. Die Autorin versteht es, die Atmosphäre in der JVA perfekt zu transportieren. Teils düster, teils bedrohlich, besonders interessant fand ich den Einblick in den Alltag der JVA.

Fazit: Ich bin vom zweiten Band genauso begeistert wie vom ersten. Das Setting in der JVA  ist  einzigartig und faszinierend. Und letztlich punktet die Reihe mit den wunderbar gezeichneten Charakteren und einem dichten Plot. Bitte mehr davon. 5 Sterne für mein persönliches Lesehighlight 2019.