Atmosphärisch gut

Midnight Cowboy - James Leo Herlihy

Midnight Cowboy
von James Leo Herlihy

Midnight Cowboy“ von James Leo Herlihy

Nach dem Tod seiner Großmutter beschließt der Einzelgänger Joe Buck sich Cowboystiefel zu besorgen, nach New York zu fahren und dort bei einsamen Frauen einen Unterschlupf zu suchen.

Anfang der sechziger Jahre, hat in New York eine neue Zeit begonnen und für einen Cowboy gibt es dort keinen Platz mehr.

Eines Tages begegnet Joe dem Gauner Ratso Rizzo. Ihre Freundschaft und Liebe zueinander zählt zu den schönsten der Literaturgeschichte.

Bereits 1965 erschien die Originalausgabe bei Simon & Schuster, New York.

2018 wurde dieser tolle Roman von Daniel Schreiber neu übersetzt und wurde vom Aufbau – Verlag neu verlegt. Das Nachwort von Herr Schreiber ist sehr aufschlussreich, interessant und beschreibt die Geschichte sehr sehr gut.

Ich bin gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss beachten, dass die Geschichte schon Anfang der 60 er Jahre geschrieben wurde.

Sehr gut haben mir die Beschreibungen der Charaktere gefallen. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und ihren Gedankengängen folgen.

Von Joe Buck wird die emotionale Entwicklung sehr gut beschrieben. Seine Verzweiflung, die Suche nach seinem Platz im Leben, seine sexuelle Orientierung.....

Obwohl nicht allzu viel passiert, konnte ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören. So gespannt war ich wie die Geschichte weitergeht.

Durch die tollen Beschreibungen, fühlte ich mich beim Lesen in die 60 er Jahre versetzt. Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber.

Ein tolles Buch, ich empfehle es weiter.