Atmosphärisch und düster

Wenn das Feuer ausgeht - Colin Hadler

Wenn das Feuer ausgeht
von Colin Hadler

F4.5 Sterne

Das Cover dieses Buches ist schon etwas sehr besonderes mit dem jungen Mann, in dessen Gesicht ein Wald mit Lagerfeuer zu sehen ist-aussergewöhnlich und gut gelungen.

Im Buch geht es um Lukas, der von seiner Mutter ins Camp Summerlake geschickt wird. Zusammen mit 3 Betreuern und anderen Jugendlichen verbringt er dort die Zeit...am Lager werden gruselige Geschichten erzählt, von einem Jugendlichen der verschwunden ist, bei einer Schnitzeljagd taucht ein Zettel auf, der nicht von den Betreuern stammt...was passiert in diesem Camp und wem kann Lukas überhaupt trauen?

Dieser Jugendthriller zeichnet sich auf jeden Fall durch die dichte und düstere Atmosphäre aus, die im gesamten Buch zu finden ist. Man weiss nicht wem man trauen kann, ständig tauchen neue gruselige Dinge auf und jede Menge Rätsel. Es macht grossen Spass das Buch zu lesen und mit Lukas mitzurätseln.

Die Leute im Camp, Betreuer wie Jugendliche werden gut beschrieben und haben sehr unterschiedliche Charaktere, sodass es nicht schwer fällt sie auseinander zu halten, auch wenn das Buch kein Namensregister hat. Ausergewöhnlicherweise hatte ich den Eindruck, von Lukas Wesen am wenigsten zu erfahren.

Was sehr außergewöhnlich ist für einen Thriller, hier aber sehr gut reingepasst hat, waren die teilweise sehr philosophischen Gespräche zwischen Lukas und anderen Jugendlichen. Es hat sehr gut ins Buch gepasst und hat mir sehr gefallen. Ausserdem macht Es das Buch besonders!

Die Auflösung ist gut gemacht und nachvollziehbar und ich bin bis zum Schluss im dunklen getappt, was diese betrifft.

Den einzigen Kritikpunkt den ich beim Buch habe, weshalb ich einen halben Stern abziehe ist, dass das Ende dann einfach zu schnell ist. Da fehlen dem Buch meiner Meinung nach noch 20 Seiten nach der Auflösung, mit verabschiedung und wie es mit den einzelnen Personen jetzt weiter geht. Schade aber ansonsten ist das Buch wirklich sehr zu empfehlen für Jugendliche und auch für Erwachsene die Jugend Thriller mögen. Das Buch hat etwas an "Saeculum" von ursula Potznanski erinnert und auch für diese Fans ist das Buch sicher zu empfehlen.