Atmosphärisch uns gelungen

Eisrausch -

Eisrausch
von Roland Müller

John Kaunak ist Ermittler bei der dänischen Polizei und dort ein Dorn im Auge. Als bei einem Tagebauprojekt in Grönland zwei Menschen ums Leben kommen und mehrere Sabotagen vorliegen, sieht seine Chefin den Moment, ihn los zu werden. So landet John als Sicherheitschef in Grönland und fühlt sich erstaunlich wohl. Doch schnell wird klar, dass hier mehr dahinter steckt. Ein einfacher Mörder ist nicht der Grund für die Vorkommnisse, hier steckt mehr dahinter und John wird heruasfinden was.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm. Trotz des sehr brisanten Themas hatte es einen Wohlfühleffekt. Ich konnte gut in die Story antauchen und habe zudem auch einiges Neue über die dortige Kultur gelernt.

Tim Gössler hat seine Arbeit, wie immer, seht gut gemacht. Ich mag ihn als Sprecher wirklich und finde, dass er es schafft, eine solche Story einfach sehr gut zu vermitteln. Für John war er einfach ideal.

Die Story selbst beginnt recht zügig. Im Verlauf der Story erfährt man immer mehr über John und seine Handlungen. Was ihn hat zu dem werden lassen, der er heute ist. Zudem war die Story mit sehr vielen sehr interessanten Fakten gespickt. Sowohl zu der Kultur dort, als auch zu wissenschaftlichen Fakten. Ich persönlich fand die Mischung absolut gelungen. Durch einige sehr interessante Charkter innerhalb der Story wird diese auch noch zusätzlich belebt. Die Spannung ist überschaubar, aber durch das ganze drum herum und vor allem die Stimmung ist dies nicht notwendig.
Für mich eine absolut gelungen Story, die beim Hören Spaß gemacht hat und durch ihre Vielseitigkeit einiges geboten hat.