atmosphärisch,düster und erschreckend

DER SCHUPPEN - Michael Dissieux

DER SCHUPPEN
von Michael Dissieux

Dieses Werk von Michael Dissieux ist betitelt als Horror-Thriller und ist mein erster Versuch in diesem Genre.
Von daher hatte ich etwas Bedenken, ob ich damit umgehen kann oder ob es mir eventuell zu schaurig ist.

Man taucht als in die Psyche von Jackson ein, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, die Geschichte eines Serienkillers.
Was er denkt, fühlt, wie er zu dem geworden ist, was er nun ist.
Die Herangehensweise des Autors an das Thema war mir bis dato noch unbekannt.
Man erlebt alle Geschehnisse in der Gedankenwelt des Protagonisten.
Dadurch wird die Psyche des Täter greifbar.
Man kann sich reindenken, wenn auch nicht identifizieren oder gar symphatisieren, im Gegenteil man fühlt sich abgestoßen und doch seltsam fasziniert, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Die vielen sexuellen Anspielungen, die mich bei anderer Erzählweise sicherlich gestört hätten, passten hier gut ins Bild.
Während der gesamten Handlung springt man zwischen Vergangenheit und Gegenwart und erfährt so die Hintergründe.

Der Autor versteht es mit Hilfe seines besonderen Schreibstils eine sehr düstere, hoffnungslose Atmosphäre zu erzeugen und viele Gefühle hervorzurufen.
Besonders gefallen hat mir, wie er mit dem Wahnsinn des Protagonisten spielt und viele Punkte der Fantasie des Lesers überläßt.
Beim Schluß des Werkes, war allerdings meine Grenze erreicht und es erschien mir zuviel des Guten oder in diesem Fall des Bösen.
In jedem Fall war dies ein Thriller, der mich überzeugt, aber gleichzeitig auch abgestoßen hat und in mir nachhallt.