Auch der dritte Band der Girls Reihe ist ein Volltreffer

Lesegören: Gut gemacht, Girls! - Bianka Minte-König

Lesegören: Gut gemacht, Girls!
von Bianka Minte-König

Gut gemacht, GIRLS !

Klappentext:

Oh nein! Lottes Leben ist total außer Rand und Band: Ein ungebetener Gast verwüstet die Küche, und in der alten Siedlung am Waldrand rücken mit Getöse die Abrissbagger an. Nur eine Bewohnerin hält dort noch tapfer aus, denn sie hat ein großes Herz für Tiere. Jede Menge Hunde, Katzen, ja sogar ein unglaublich süßes Minischwein tummeln sich auf ihrem Grundstück. Nur wohin mit den Tieren, wenn das Haus dem Erdboden gleichgemacht wird? Die Zeit drängt, und obwohl Lotte gerade schwer mit der Wiedervereinigung ihrer Eltern beschäftigt ist, schmiedet sie mit den GIRLS einen tierisch guten Plan, um für die Vierbeiner ein neues Zuhause zu finden .

"Gut gemacht, Girls!" ist der dritte Band der Girls Reihe de unter dem Begriff "Lesegören" beim Planet! Verlag erschienen ist. Das bunt und fröhlich gestaltete Cover ist nicht nur ansprechend, es lässt einen direkt zu dem Buch greifen. Optisch passt es richtig gut zu den schon vorhandenen GIRLS Bänden und alle drei zusammen im Regal sind ein richtiger Hingucker.

Schon die ersten  beiden GIRLS Bände haben mich verzaubert, ich war begeistert und mit vielen Erwartungen habe ich dann den dritten Band aufgeschlagen. Ich habe meine kleine Freundin Lotte und viele alte Bekannte wieder getroffen. Es war als wären sie nie weg gewesen und ich war gleich wieder mitten im Geschehen. Die Mädels haben sich kaum verändert, sie sind immer noch so herzlich wie in den ersten beiden Bänden, man fühlt und leidet wieder mit ihnen, lacht mit ihnen, freut sich mit ihnen, aber man überlegt auch mit ihnen und denkt über das ein oder andere nach.

Lotte ist einfach toll, sie hat das Herz am richtigen Fleck und egal was sie anpackt für sie gilt nach wie vor, ganz oder gar nicht. Kommt sie mal nicht weiter fragt sie ihren Lebenskompass um Rat und letztendlich findet sie für alles eine Lösung. Manchmal dauert es ein bisschen länger, aber das ist auch gut so - wem gelingt immer alles sofort??? Die Mädchen sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, sind nicht immer einer Meinung und genau das macht sie aus. Es sind ganz normale Teenys und deshalb kann man gut mit ihnen fühlen, sich gut in sie reinversetzen.

Auch in diesem Band geht es wieder turbulent zu. Eine alte Siedlung soll abgerissen werden, eine alte Frau soll ins Altersheim - aber was passiert mit ihren vielen Tieren???? Lottes Mathelehrer spielt in diesem Band auch eine große Rolle und natürlich versucht Lotte nach wie vor ihre Eltern wieder zusammen zu bringen. Ob alles klappt??? In jedem Falle gibt es viele Überraschungen, viel zum Schmunzeln, aber auch viel worüber man nachdenkt. Da wo die Girls sind ist immer was los und besonders gefallen haben mir auch die Kapitelanfänge mit den Überschriften zum Schmunzeln und die kurzen Kapiteleinführungen in Form von kurzen Tagebucheinträgen. Ich las die Einträge von "Lottes Lebensroman" und überlegte dann erst einmal was mich in diesem Kapitel wohl erwarten würde und war dann nur noch umso gespannter was passieren würde.

Wie auch bei den anderen beiden Bände konnte ich mich gut in die Teenys reinversetzen und mit ihnen fühlen. Sie machten es mir aber auch wieder sehr leicht.

Mein Fazit:

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich mit einem Kinderbuch in den Bann zu ziehen. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich fühlte mich bei und mit den Girls sehr wohl. Für die wieder einmal rundum gelungene Fortsetzung der GIRLS Reihe gibt es von mir  eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

All denjenigen die die GIRLS noch nicht kennen gelernt haben empfehle ich mit dem ersten Band der Reihe zu beginnen.