Auch dieser 5. Fall für Rosa Fink lädt zum Mitermitteln ein und unterhält prächtig mit liebenswerten Figuren und Nordsee-Flair! Herrlich!

Alle Schotten dicht -

Alle Schotten dicht
von Manuela Sanne

Alle Schotten dicht?! / Da zögert Rosa nicht! / Ein Mord in ihrem Haus?! / Das fordert sie heraus! / Ermitteln ist da Pflicht! ;-)

Eine Rezension zu diesem schon fünften Fall für Rosa Fink zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Nicht etwa, weil das Buch Schwächen hätte oder ich nicht wüsste, was erwähnenswert wäre, nein, ganz im Gegenteil. Es ist nur deshalb angenehm ;-) schwierig, weil dieser Band mit dem schönen, zweideutigen Titel „Alle Schotten dicht“ durch genau die positiven Punkte überzeugt, die mich schon bei seinen Vorgängern so begeistert haben.

Apropos Vorgänger: bisher habe ich Band 3, „Des Pudels Kern“, und Band 4, „Der frühe Vogel“, gelesen und ich weiß, dass ich auch die ersten beiden Bücher dieser herrlichen Nordsee-Jadebusen-Cosy-Crime-Reihe ;-) noch lesen möchte, um nicht zu sagen, lesen muss.

Und ich muss und möchte darauf hinweisen, dann man getrost mit einem, mit egal welchem der Bände in diese Reihe einsteigen kann, weil es keines Vorwissens aus den anderen Büchern bedarf, um die Personen und Ereignisse der Vergangenheit einordnen und sowohl den Werdegang der Protagonisten als auch deren Beziehungen untereinander verstehen zu können, weil die Autorin ausreichend, aber nicht ausufernd alles, was der geneigte Leser wissen muss, unauffällig resümiert.

Die Charaktere dieser herrlich leichtfüßigen Krimireihe sind wunderbar kreiert, so dass man gerne bei ihnen ist, sie durch die Geschichte begleitet, sich amüsiert, gespannt ist, manchmal bangt, wiederholt schmunzelt, zuweilen laut lachen muss und sich durchweg sehr gut unterhalten und in dem Ambiente inkl. einer wohldosierten Portion Lokalkolorit pudelwohl fühlt (auch, wenn hier gar kein Pudel mitspielt)! :-)

Und obwohl ich hier keine Einzelheiten aus der Geschichte verraten möchte, damit zukünftige Leser selbst erlesen und erleben können, was geschieht, möchte ich erwähnen, dass die Hauptfigur Rosa Fink und ihr Ehemann Sebi eine Pension an der Nordsee führen, genauer gesagt in Dangast am Jadebusen und dass sie in jedem Band dieser Kuschelkrimi-Reihe völlig ungewollt und wirklich absolut unabsichtlich, aber schlussendlich doch in Sachen eigener Ermittlungen unvermeidbar ;- ) in einen gut durchdachten und manchmal heiklen Kriminalfall geraten, den die resolut-sympathische Hobbydetektivin mit widerwilliger, immer aber – aus Gründen ;-) – zielführender Unterstützung durch ihren Mann und eine herrliche Entourage aus Angestellten und Freunden, lösen „muss“! ;-)

Die Schilderungen der Orte sind so einladend und die Beschreibungen der mir inzwischen ans Herz gewachsenen Figuren so einnehmend, dass ich mich beim Lesen eines Rosa-Fink-Krimis inzwischen fühle, als käme ich nachhause, in die Pension „Zum Jadebusen“, für ein paar erholsame Tage an der Nordsee. Selbst oder gerade ;-) dann, wenn ein Mord passiert. ;- )

„Alle Schotten dicht“ bietet wie seine Vorgänger einen mit Augenzwinkern geschriebenen, zum Schmunzeln animierenden und mit wohldosiertem Lokalkolorit erzählten, leichtfüßigen Nordsee-Krimi, der durchweg bestens unterhält und zum Mitermitteln und einem herrlichen virtuellen Ausflug an die Nordseeküste einlädt!

Was soll ich sagen? Ich freue mich jetzt schon auf den 6. Fall! :-)