Slàinte Mhath

Alle Schotten dicht -

Alle Schotten dicht
von Manuela Sanne

Ja, auch ich bin der Einladung gefolgt und bin zum Jadebusen an die Nordsee gereist. Die Verköstigung fand am schönen Jadebusen in der Pension „Zum Jadebusen“ statt. Dort habe ich viele bekannte Figuren getroffen.

Auf die beiden Pensionsbesitzer Rosa und Sebi und natürlich den beiden Katzen Ruby und Rudi habe ich mich schon sehr gefreut.

Unschön war die Tatsache, das die Zugehfrau morgens über eine Leiche stolpert und darauf hin der zuständige Kommissar die  Schotten dicht macht, das heißt: keiner darf die Pension verlassen!
Also weilt der Mörder unter uns!

Der Autorin Manuela Sanne ist hier ein spannender Cosy Crime Roman mit realen Anteilen  gelungen. Durch den flüssigen und verständlichen Schreibstil bin ich mitten im Geschehen und hefte mich an Rosas Fersen.

Eine Personenliste habe ich nicht vermisst, da der ermittelnde Beamte eine Gästeliste mit allen Personen veröffentlichte.

Ich versuche hier mit zu ermitteln und es stellt sich die Frage, wer ist der Täter und was könnte das Motiv sein.

Doch durch unerwartete Wendungen und brenzligen Situationen manövriert mich Frau Sanne mit Situationskomik durch diesen Pageturner.

Erst gegen Ende des Romans fallen die letzten dPuzzleteile an die richtigen Stellen.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, das es sich um den fünften Band einer Reihe handelt, kann aber unabhängig von den Vorgänger - Bänden gelesen werden.

Am Ende des Romans erwartet uns ein leckeres Rezept, nachbacken ist ausdrücklich gewünscht.

Fazit: Wer Cosy Crime mag ist hier gut aufgehoben und ich gebe eine klare Leseempfehlung ab.