Auch für den normalen Menschen lehrreich...

Wie wollen wir leben? - Peter Bieri

Wie wollen wir leben?
von Peter Bieri

Wie verpackt man Fragen des Lebens in einen verständlichen Text? Wie ist Peter Bieri, wenn er keinen Roman schreibt? Was sagt der Philosoph zum Leben?

Dieser Text ist, bevor er zum Buch wurde, eine Vorlesung gewesen. So stelle ich mir Peter Bieri vor, in einem Hörsaal, mit seiner Brille, dem klugen Blick, den ich auch schon auf Lesungen gesehen habe. Und dann fange ich an zu lesen.

Es sind nur drei Vorlesungen, die man hier wiederfindet, aber sie befassen sich mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens. Wie will ich leben? Selbstbestimmt? Kenne ich meinen Neid, meinen Hass, der sich in mir regt? Wer bin ich wirklich?

Auf charmante Weise verweist Peter Bieri dabei auch auf sich. Warum er schreibt, was er davon hält, wenn jeder auf die Anderen in der Welt guckt.

'Ich möchte in einer Kultur der Stille leben, in der es vor allem darum ginge, die eigene Stimme zu finden. '

Es ist wichtig eine eigene Stimme zu haben. Sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Natürlich macht das jeder Mensch. Und man muss lernen es nicht zu tun.

Und er appelliert für die Literatur als Medium, das uns hilft. Es sind die Geschichten, die uns neue Gedankengänger eröffnen, die uns in ferne Länder führen und uns vielleicht sogar verändern. Und auch schreiben ist wichtig.

'Ob jemand eine Geschichte ganz aus sich selbst heraus schreibt, ob er sie um ein reales Ereignis herum rankt oder gar einen historischen Roman schreibt: Nie ist es Zufall, was er sich aussucht.'

Wer außerhalb der Universität mal eine Vorlesung lesen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Die Gedankengänge sind fließend, manchmal simple und manchmal kann man wunderbar die Gedanken danach schweifen lassen.