Auch für Erwachsene toll

Action Dogs - Jagd auf Dr. Katz - Steve Barlow, Steve Skidmore

Action Dogs - Jagd auf Dr. Katz
von Steve Barlow Steve Skidmore

Rückentext:
Die Welt schwebt in tödlicher Gefahr! Wer kann sie retten?
Sechs tollkühne Hunde, die das Böse mit ihren bloßen Krallen und ihrer High-Tech-Ausrüstung bekämpfen. Sie sind die ACTION DOGS.

Als der Wachhund Benji das geheime Hauptquartier der Action Dogs entdeckt, steht für ihn fest: Er will ins Team! Doch vorher müssen die Killerkatzen, allen voran Dr. Katz, bekämpft werden. Können die Action Dogs mit Benjis Hilfe das Böse besiegen? Oder enden sie alle womöglich als Katzenfutter…?

Cover&Co:
Auf rotem Hintergrund sieht man einen blauen Hund mit Taucherausrüstung. In gelber Schrift lesen wir den Titel des Buches „ACTION DOGS Jagd auf Dr. Katz“. Das Cover ist durch die kräftigen Farben definitiv ein Hingucker, allerdings ist die gesamte Geschichte inclusive der Comicseiten mausgrau ohne jeden Hauch von Farbe.

Meine Zusammenfassung:
Hund Benji ist ein glühender Verehrer der Hundebande „Action Dogs“, die für Recht und Ordnung sorgt und vor allem die Katzengang rund um Dr. Katz in Schach hält. Benji wäre sooo gerne einer von ihnen, allerdings ist der Anführerhund Spike dagegen. Durch Zufall geraten die Action Dogs mitsamt Benji in eine Situation, die für diesen zur Bewährungsprobe wird.. Kann Benji es schaffen, seine Aufgabe zu erfüllen und somit Spikes Anerkennung gewinnen?

Obwohl es sich eigentlich um einen Kinder- bzw. Jugendcomic handelt, habe ich mich immer wieder krümelig gelacht. Die Autoren haben den Hunde so liebevoll individuelle Charaktere gegeben, dass das Lesen und Miterleben des Abenteuers ein Vergnügen war. Da gibt es z.B. Lauser, der nur in Reimen spricht oder Master Mi Waugi, TaekWAUdo-Meister. Diese Ver“tierlichung“ einiger menschlicher Begriffe ließ mich auch das eine oder andere Mal schmunzeln. Zumindest wusste ich vor dieser Lektüre nicht, dass es „Waukie-Talkies“ gibt oder Tiere einen Bellikopter fliegen. Man ist automatisch auf der Seite der Hunde und die Darstellung der Katzen unterstützt dies noch. Dieser Comic spielt an mehreren Orten…im Tierheim, am Hafen, in Action Station, auf Hawauu usw, sodass es für jüngere Leser manchmal etwas schwierig sein könnte, der Handlung zu folgen. Auch einige Kampfhandlungen der Tiere, teils mit Waffen, bestärken mich in dieser Meinung. Mein Sohn, 9 Jahre alt, legte als erste Reaktion das Buch relativ schnell weg. Es war ihm durch das Fehlen der Farben nicht interessant genug. Vielleicht war diese sich selbst ergebende „Altersbeschränkung“ so gewollt, vielleicht auch nur Zufall bei uns. Ich finde das Buch ab 10/ 11 Jahren geeignet, aber diese Einschätzung ist sicher individuell verschieden. Was mir sehr gut gefällt ist, dass „Action Dogs“ kein reiner Comic ist sondern eine gute Mischung aus längeren Textpassagen und Comiceinschüben. Für Lesemuffel ist es so immer wieder ein Anreiz, den Text zu lesen, weil ja schon bald wieder ein Comicelement folgt. Sehr gut fand ich, dass die Kinder an einigen Stellen ganz nebenbei etwas Moral lernen, z.B. den Respekt vor Älteren.Als besonderes Schmankerl für der Sammelleidenschaft verfallene Jungs (also fast alle…) enthält dieses Buch Sammelkarten von vier der Action Dogs.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung und eine nette Geschenkidee für bisher nicht lesebegeisterte Jungs….und ebenso klare 5 Sterne von mir!