genial

Action Dogs - Jagd auf Dr. Katz - Steve Barlow, Steve Skidmore

Action Dogs - Jagd auf Dr. Katz
von Steve Barlow Steve Skidmore

== Buchbeschreibung: ==

Die Welt schwebt in tödlicher Gefahr! Wer kann sie retten? Sechs tollkühne Hunde, die das Böse mit Krallen und High-Tech-Ausrüstung bekämpfen: die Action-Dogs. Auch Wachhund Benji möchte für sein Leben gern in dieses starke Team. Doch nur besonders Mutige haben eine Chance. Die kommt, als die Killerkatzen ein Boot überfallen, auf dem geheimnisvolle Super-Gadgets der Action Dogs transportiert werden. Kann Benji den Superhelden beim Kampf gegen Dr. Katz und seine fiesen Stubentiger helfen?

== Leseeindruck: ==

Mein Sohn und ich durften zusammen dieses Buch testlesen. Da ich natürlich genau wissen wollte, was in seinem Kopf vorgeht, haben wir es so gemacht: Ein Kapitel habe ich ihm laut vorgelsen mit ihm im Arm, so dass er sich die Comics dazu ansehen konnte und das nächste Kapitel hat er mir laut vorgelsen mit mir im Arm, so dass ich mir die Comic Zeichnungen dazu ansehen konnte. Immer im Wechsel.

Ich kam aber kaum dazu einen Satz fertig zu lesen, da Felipe wißbegierig dazwischen fragte und kommentierte: "Schau mal, im Tierheim tragen die Hunde keine Kleidung, in der Action Station aber schon!" oder "Wieso muss Lauser immer in Reimen sprechen, kann er nicht anders reden und will er gerne so reden?"

Einmal als Spike sagt "Toller Plan!" fragt Felipe micht. "Meint er das wirklich so?" Ich antworte: "Nein, das meint Spike ironisch!". Felipe weiter: "Mama, was ist ironisch?" So hat er gleich die Bedeutung des Wortes ironisch erklärt bekommen.

Das Buch selbst ist ein Comic-Roman. Das bedeutet teilweise sind einige Seiten wie ein normales Kinderbuch verfasst, andere Seiten oder eben Teilseiten sind mit lustigen Comis-Strips versehen. So kann sich das Kind besser ein Bild vom Geschehen machen und weiss dann auch wie ein Bellikopter (= Helikopter), der Krauler ( = zuverlässiges Schiff der Action Dogs) oder eine Maxileine (= riesige Hundeleine zum Einfangen von zum Bsp. Schiffen) aussieht. Natürlich auch wie die Action Dogs selbst aussehen und wie es im Hauptquartier, der Action Sation, zugeht.

Die Geschichte selbst handelt von sechs Hunden, die im Tierheim leben und die es sich zum Ziel gesetzt haben gegen den bösen Dr. Katz und seiner rechten Hand Kapitän Klaue vorzugehen. Diese bösen Katzen führern nämlich allerlei sehr böse Schandtaten im Schilde und diese verhindert die Action Dogs immer sehr tatkräftig. Dann stößt Benji zur Action Dogs Truppe, ein Wachhund der beim Wachen in seinen Augen versagt hat und das nun wieder gut machen möchte, indem er auch ein Action Dog (= Superheld) wird. Ob ihm das gelingen wird??

Felipe wollte sofort Band 2 haben und weiter lesen. Ich frage ihn, ob er überhaupt wüsste, dass es ein Band 2 geben wird. Er antwortete: "Klar, Mama! Hier sind doch Sammelkarten mit im Buch enthalten, und wo man was sammeln kann, da muss man auch weiter sammeln können und die nächsten karten gibt es dann mit Band 2, also wird es einen zweiten Band geben. Ausserdem ist das Buch so spannend, da muss es noch weitere Geschichten geben!"

Tatsächlich sind 4 Sammelkarten am Einband mit verbunden, die man ausschneiden kann und die ähnlich wie Trumpfkarten über eine Figur im Buch oder einen Gegenstand etwas aussagen wie Angriffs- und Angstfaktor, Schnelligkeit und Rettungsfähigkeit. In diesem Band gibt es Karten von Benji, Spike, Dr. Katz und dem Krauler. Karten, die man nicht ausschneiden muss, sondern die an perforierten Stellen gelöst werden können wären uns lieber gewesen, aber so geht es auch.

Das Cover ist rot und farbenfroh und zeigt den blauen Benji in action. Die Klappen des Einbandes können als Lesezeichen eingeschlagen werden. Das Buch haben wir - eben mit viel Erklärungen dazwischen - an 3 Abenden zusammen gelesen.

Kinder und besonders Buben lieben Action-Helden die knifflige Fälle lösen und den Bösen das Handwerk legen und mit diesem Buch haben die Autoren einen Volltreffer bei meinem Sohn gelandet, der es gar nicht mehr aus der Hand geben wollte.

by epsosa1969