Auch für Laien sehr verständlich

Einsteins Traum - Stephen W. Hawking

Einsteins Traum
von Stephen Hawking

Was denkt und woran arbeitet der wohl bekannteste Wissenschaftler unserer Zeit heute, fünf Jahre nach Erscheinen seines Weltbestsellers "Eine kurze Geschichte der Zeit"? Der Band enthält autobiographische Skizzen und neue populärwissenschaftliche Aufsätze über Ursprung und Zukunft des Weltalls, Schwarze Löcher und Baby-Universen und die Möglichkeit einer Theorie, die a l l e s erklärt.
"Ich gehöre nicht zu denen, die glauben, das Universum sei und bleibe ein Geheimnis, etwas, das man intuitiv erfassen, aber niemals ganz analysieren und verstehen kann. Das Weltall gibt uns immer noch viele Rätsel auf, aber die großen Fortschritte, die wir besonders in den letzten hundert Jahren erzielt haben, sollten uns in der Überzeugung bestärken, daß ein vollständiges Verständnis im Bereich unserer Möglichkeiten liegt.

Ich habe unglaublich viel aus diesem Buch gelernt und einen der größten Physiker unserer Zeit auch aus einer menschlichen Perspektive erfahren, denn wie erwähnt beginnt das Buch mit einigen Kapiteln über Hawking selbst.
Noch nie war Physik so kurzweilig - die etwa 170 Seiten habe ich beinahe in einem Rutsch gelesen und würde sie weiterempfehlen. Voraussetzung ist aber, dass man die Basiskenntnisse der Physik im Kopf hat, sonst versteht man die noch so humorvollen Erklärungen oftmals nicht.