Auch für nicht Australien-Gereiste

Woanders wachsen Mangos -

Woanders wachsen Mangos
von Cindy Ruch

"Woanders wachsen Mangos" von Cindy Ruch ist ein wunderschönes Buch über einen Sehnsuchtsort, hier ist es mehr als nur ein Ort, es ist ein ganzer Kontinent, Australien.
Die Autorin erfüllt sich diesen Traum und ihr gelingt es, die Lesenden mit auf diese Reise zu nehmen.
Ich persönlich kenne Australien nicht, kenne nur Bücher und Filme und Reportagen, bin aber sehr interessiert daran. Nach dieser Lektüre habe ich das Gefühl, da musst du nochmal hin, so als hätte ich die Autorin auf ihren Reisen begleitet.
Hier werden Fakten vermittelt, es ist aber kein reines Sachbuch, es werden Abenteuer und Reisen beschrieben, es ist auch kein Reiseführer. Die Autorin stellt ihr eigenes Erleben, ihre Gefühle in den Mittelpunkt und baut die Erzählungen darum herum auf. Das ist mal was ganz anderes. Mich hat es abgeholt und mitgenommen.
Viele Abenteuer werden beschrieben, es geht um das Land, die Menschen, die Tiere, Bekanntschaften, aber immer wieder das persönliche Erleben.
Es gibt auch Bilder, die Lust auf das selber sehen machen, hierzu hätte ich mir gerne mehr Informationen gewünscht.
Mir gefällt auch sehr gut, wie sie das Ankommen in Deutschland wieder schildert, ihre Schwierigkeiten und Probleme, auch ihre Träume und das arbeiten an deren Erfüllung.
Das Buch selber ist toll gestaltet, schlicht, robust und verleitet immer wieder mal zum reinblättern.