Auch nach 25 Jahren noch amüsant!

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken - Allan Pease, Barbara Pease

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
von Allan Pease Barbara Pease

Das erste einer Reihe von zahllosen Büchern zum ewigen Konflikt „Mann/Frau“.

Das Ehepaar Pease hat viele Stereotype als wissenschaftlich dokumentierte Wahrheiten aufgelistet. Dabei wurde inzwischen nachgewiesen, dass ein Teil der genannten Studien von Pease schlichtweg gefälscht oder erfunden wurden, damit sie ihre Unterstellungen untermauern konnten.

Damals, ein ziemlicher Aufreger, lockt das Buch mit seinen Thesen niemanden mehr wirklich hinter dem Ofen hervor.

Ich kann z. B. perfekt einparken, mein Mann ist ein guter, interessierter Zuhörer. Gekocht wird gemeinsam (den Abwasch erledigt die „Siemens-Lady“). Also man sollte nicht alle und alles über einen Kamm scheren.

Allerdings hatte ich einmal einen Freund, der ließ mich mit seinem Auto (einem 50PS Golf II) nicht fahren. Sein Credo „Frauen und Autos borgt man nicht her“ – die Beziehung hielt nicht lange.

Aus der Distanz von fast 25 Jahren nach dem ersten Erscheinen, finde ich das Buch teilweise nur mehr witzig. Kaufen würde ich es nicht (mehr) – ich gestehe, ich habe es damals allerdings gekauft.

Übrigens, hormongesteuert sind Manderl und Weiberl – die Dosis und die Sorte macht es aus.