Auch Nerds können Helden sein

Die fliegende Schule der Abenteurer -

Die fliegende Schule der Abenteurer
von Thilo Petry-Lassak

Das zweite Abenteuer um die Kinder Oliver, Oni, Belle und Connor konnte vollauf damit überzeugen, dass der absolut unsportliche und nicht besonders mutige oder heldenhafte Oliver Snyder auf der Expedition in einen Dschungel im Eis die damit verbundenen Aufgaben und Probleme löst. Denn nicht immer helfen Mut und Geschicklichkeit allein weiter. Bisweilen ist auch Köpfchen gefragt und davon hat Oliver eine ganze Menge.

„Der Dschungel im ewigen Eis“ hat mit seinem frischen Erzählstil und den wirklich wunderbaren Illustrationen von Max Meinzold wieder einmal das Herz meiner ganzen Familie erobert. Die Kombination von Text und Bild ließ uns als Leser sehr leicht in die Handlung eintauchen und mit auf Abenteuer gehen.

Mit 169 Seiten ist das Buch für achtjährige Kinder ab und an noch eine Herausforderung, da der Schreibstil bisweilen doch vom Wortschatz her schon einiges verlangt. Aber gemeinsam mit den Älteren sollte auch dies kein all zu großes Hindernis darstellen.

Und nachdem die ersten zwei Abenteuer so schön waren, haben wir auch den dritten Band auf unsere Wunschliste gesetzt.