Auch Päpste können pupsen ...

Päpste pupsen nicht - Alexander Smoltczyk

Päpste pupsen nicht
von Alexander Smoltczyk

Die fast 11-Jährige Smilla lebt mit ihren Eltern in Rom und ist sehr unglücklich, weil ihr Meerschweinchen „Mono“ bei einer Routine-OP ums Leben kam. Ihre beste Freundin Eloise ist das einzige Kind im Vatikan. Ihr Vater ist Kommandant der Schweizer Garde und somit für die Sicherheit des Papstes zuständig. Eines Tages machen die Mädchen eine seltsame Entdeckung. Ein Schwarm Stare bildet wie von Geisterhand geometrische Figuren und bringt so die Menschen dazu nur die Wahrheit zu reden. Passiert das dem Papst, wäre nicht nur der Vatikan, sondern die ganze Kirche gefährdet. Das wollen die Mädchen verhindern und sind so einem Geheimnis auf der Spur, dass sie durch den Vatikan und ganz Rom führt. Wer hat den Poimnographen mit dessen Hilfe man die Vögel steuern kann und was bezweckt dieser Mensch? Smilla und Eloise sind dem Dieb auf der Spur, aber werden sie ihn rechtzeitig fassen können? Und was geschah wirklich mit Mono?
Neben einiger Spannung enthält das Buch auch sehr viele lustige Szenen, die nicht nur Kindern Freude bereiten. Außerdem erfährt man spielerisch Einiges über Rom und seine Geschichte. Auch die aktuellen Entwicklungen im Vatikan werden so für die Kinder besser verständlich. Der Schreibstil ist kindgerecht sowie flüssig und auch die verwendeten lateinischen bzw. italienischen Worte werden schön aufgeklärt. Die verschiedenen Charaktere wurden gut eingeführt und waren uns meist sehr sympathisch. Die Stadtkarten am Anfang und Ende des Buches geben eine gute Übersicht und machen es möglich die Schritte der Mädchen zu verfolgen.
Das überraschende Ende hat uns sehr gut gefallen, denn es steckt sehr viel Nachdenkpotential darin zu einem Thema, dass bestimmt viele Kinder bewegt.
Ein wirklich tolles Buch, dass wir sehr gerne weiterempfehlen!