Auch Reiche haben Probleme

Rich People Problems - Kevin Kwan

Rich People Problems
von Kevin Kwan

Singapur. Die Matriarchin der Familien, Su Yi, liegt im sterben. Alle ihre Kinder und Großkinder versammeln sich nun in Tyersall Park um sich zu verabschieden. Aber auch um zu sehen ob und was für sie beim Erbe herausspringt.

Band 3 der „Crazy rich asians“-Trilogie.

Wer die beiden Vorgänger Bände gelesen hat, weiß, dass auch ein trauriger Anlass kein Grund ist um damit aufzuhören Intrigen zu spinne, sich selbst ins rechte Licht zu rücken, oder gar die Gerüchteküche erkalten zu lassen. Weit gefehlt. Jetzt geht es erst richtig los.

Wie gewohnt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt und so gibt es ein Wiedersehen mit Nick, Rachel, Astrid, Kitty, Eddie, Fiona und vielen mehr. Jeder einzelne ist wieder gut und individuell in Szene gesetzt worden. Mit all dieses kleinen und großen Eigenarten, den für Normalsterbliche seltsamen Ansichten und jeder Menge Potenzial sich beim Lesen köstlich zu amüsieren. Denn irgendwas fällt den Mitgliedern dieser Familie schon ein um sich vor den Lesern lächerlich zu machen, auch wenn sie selbst es nicht so sehen.

Dabei schafft es auch Buch und somit natürlich der Autor, aber auch immer wieder ernste Töne anzuschlagen und sie so mit der Geschichte zu verweben, das sie genau das richtige Maß treffen und keinesfalls fehl am Platze wirken würden.

Auch der dritte Band wirft wieder einen gelungen Blick in die Welt der Reichen und Schönen und ihren Problemen, über die man meist einfach nur den Kopf schütteln möchte. Die Lachmuskeln bekommen hier wieder etwas zu tun. Der Abschluß der Trilogie gefiel mir sehr gut.