Auch unangenehme Themen werden angesprochen

Sonutarium Labyrinth - Astrid Vehstedt

Sonutarium Labyrinth
von Astrid Vehstedt

Straßenarbeiter Alfons Blanc muß in der Nähe einer Autobahn nach Lüttich "mal kurz ins Gebüsch", seine Blase drückt. Doch was er damit freispült, entsetzt ihn. Er findet zwei stark verweste Mädchenleichen. Es könnte sich dabei im die vor einem Jahr in Köln verschwundenen Désirée und Sophie handeln. Für die belgische Polizei ist der Täter schnell klar: Alfons Blanc wird verhaftet und unter Druck gesetzt.
Die Kölner Ermittler Martin Kowalski und Luca Gawriloff werden in Köln mit den Ermittlungen betraut. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Kowalski, Familienvater und guter Laune, Gawriloff, ein eher verschlossener Typ, dessen Vorgeschichte im Unklaren liegt. Doch die beiden finden zueinander.
Ihre Ermittlungen stehen unter keinem guten Stern, die belgischen Kollegen versuchen zu verhindern, daß die beidne dem wahren Täter auf die Spur kommen. Doch auch bei der deutschen Polizei gibt es einige Ungereimtheiten. Sie stoßen in ein Netz aus Korruption, Menschenhandel, Drogen- und Geldgeschäften, in das die High-Society Kölns nicht wenig involviert ist. Doch auch Kowalskis und Gawriloffs Familien und Freunde sind in Gefahr, denn die Ermittlungen werden argwöhnisch beobachtet und die Täter geben sich nicht kampflos auf.
Mit diesem Krimi ist Astrid Vehstedt ein grandioses Debüt gelungen. Sehr gut geschrieben, sympathische Charaktere und Spannung bis zum Schluß. Sie scheut sich nicht, auch unangenehme Themen wie Korruption in höchsten Kreisen anzusprechen und beschreibt die Taten schonungslos. Besser geht es nicht!

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 13. Dezember 2013 um 12:56

Das Buch habe ich auch noch auf meinem SUB. Irgendwie habe ich mich bislang nicht so richtig rangetraut. Vielleicht liegt das auch am Cover, keine Ahnung.

Nun habe ich deine Rezi gelesen, die ich sehr ansprechend finde. Und irgendwie animiert sie mich auch, das Buch doch wieder weiter nach vorn zu stellen.

Vielen Dank für deine Empfehlung.