Auch wenn die Lösung schon sehr früh bekannt war, war das Buch von der ersten bis zur letzten Seite von Spannung geprägt.

Blutroter Sonntag - Nicci French

Blutroter Sonntag
von Nicci French

Blutroter Sonntag. Nicci French (7)

~~Infos zum Buch

Titel: Schwarzer Mittwoch
 Autor: Nicci French
 Seiten: 448
 Verlag: btb Verlag
 Handlungsort: London, England
 Erstveröffentlichung: 10. Oktober 2017

Infos zum Autor

„Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren höchst erfolgreichen Psychothrillern international für Furore. Sie leben im Süden Englands.“ (Quelle)

An dieser Stelle möchte ich dem Bloggerportal und C.Bertelsmann für die Bereitstellung dieses Rezensionexemplares danken.

Blutroter Sonntag ist der siebte und voraussichtlich vorletzte Teil der Reihe rund um Dr. Frieda Klein, ihre Freunde und Bekannte. Inzwischen habe ich die gesamte Reihe gelesen und beende sie nun mit diesem Band vorerst.

Malcolm Karlsson wird trotz eines gebrochenen Fußes zu einem Tatort beordert, es handelt sich um das Haus von Frieda Klein, der Psychologin die der Polizei sowohl Freude, als auch Leid gebracht hat. Doch nicht Frieda Klein ist tot – die Leiche eines Privatdetektives wird unter den Bodendielen in ihrem Wohnzimmer gefunden. Schnell wird klar, dass weder Frieda Klein noch ihre Freunde und Familie für den Tod des Mannes verantwortlich sind. Für Frieda ist klar, es ist Dean Reeve. Die Polizei glaubt nicht an ihre Verschwörungstheorie, hat aber auch keine anderen Hinweise.
 Doch als ihre Nichte Chloë entführt wird und ihr krebskranker Freund Reuben zusammen geschlagen wird ist auch Frieda sich sicher, dass nicht Dean Reeve für diese Taten verantwortlich ist. Frieda versucht alleine den Täter zu finden, in Sorge um die Menschen die ihnen nahesteht und ohne einen „direkten Draht“ zur Polizei.

Das Cover finde ich sehr unruhig und voll. Wobei ich es dennoch total schön finde. Es passt hervorragend zu den anderen Covern der Reihe und zeigt wieder einen kleinen Ausschnitt aus London. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Farbe des Titels. Der ist für mich zu dunkel und sticht zu wenig aus dem gesamten Bild heraus.

Blutroter Sonntag hat mir im Großen und Ganzen total gut gefallen. Mein Problem war, dass ich zuvor den 3. und nicht den 6. Band der Reihe gelesen habe und mir manchmal der Zusammenhang zum direkten vorherigen Geschehen gefehlt hat. Allerdings fand ich das Buch von der ersten Seite an spannend. Wieder jemand der Frieda Klein eine Karre ans Bein fahren will, dem sie vielleicht mal vorher auf die Füße getreten ist. Und dennoch diese unglaubliche Stärke einer Frau, die schon viel durchgemacht hat, aber immer noch nicht den Kopf in den Sand steckt und immer ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen hat.
 Der Schreibstil war wie gewohnt gut und packend. Ich finde Nicci French hat ein gutes Händchen für Beschreibungen und Spielräume für Phantasie. Umgebungen und Personen werden so beschrieben, dass man sich die Orte und Menschen im groben vorstellen kann, aber immer noch genügend Freiraum für eigene Ergänzungen bleibt.
 Was etwas blöd war, war das Frieda Klein schon sehr früh wusste, wer Dean Reeve nacheifert und man somit auch schon direkt das Ende der Geschichte kannte. Zwar hat sich die ganze Auflösung noch etwas gezogen, aber der „WOW-Effekt“ blieb einfach aus. Dennoch finde ich die Geschichte gut konstruiert und wirklich durchgehend spannend, eben auch, weil ich die ganze Zeit auf den „WOW-Effekt“ gewartet habe. Die neuen Personen fand ich auch sehr gut gestaltet und sympathisch, sodass es sich bei diesem Werk um ein rund um gelungenes Buch handelt- meiner Meinung nach.

Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe 5 Sterne für dieses Werk und hoffe, dass der 8. Teil auch zeitnah in Deutschland erscheinen wird.