Auf den Löwen spucken.

Echtzeitalter -

Echtzeitalter
von Tonio Schachinger

Kurzmeinung: Mit fortschreitendem Hören wird es immer besser! Aber ja, man braucht Geduld.

Till ist ein Schüler auf dem Marianeum in Österreich, Wien, das Marianeum ist eine Art Halbinternat. Privatschule. Abends darf man zhausgehn.Till und seine Mitschüler leiden vier Jahre lang unter einem besonders strengen Lehrer, dem Dollinger. Seine Art, die Jugendlichen an Literatur heranzuführen endet darin, dass sie Literatur hassen. Der Dollinger beleidigt und verabscheut seine Schüler und verbreitet Angst und Schrecken. So jedenfalls erlebt Till seine Schulzeit: als Hölle. Till will nämlich nicht lesen, sondern Computerspiele spielen; einem davon ist er verfallen und er wird darin eine echte Größe. Aber das ist erst später. Das mit der Größe, mein ich, und dass er in Shanghai, China, deshalb um ein Autogramm gebeten wird!

Der Kommentar:
Der Schachinger ist, wie immer, meisterhaft. Freilich braucht man in seinem „Echtzeitalter“ durchaus eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen, genau wie der Till, denn vier Jahre sind lang. Und so kommt es einem auch vor, der Roman ist lang, will heißen, es wird einem lang. Dennoch hört man sich bald ein. Die vielen Spitzen Schachingers gegen die Politik Österreichs, dem spezifischen in Österreich herrschenden Rassismus, dem nicht aufgearbeiteten Nationalismus, dem Klassendenken und dem Rechtsruck, etc. etc., machen einfach Spaß. Österreich wie es leibt und lebt, und all das dargestellt in den drei Jugendlichen, die sich schließlich als Clique finden, Fina und Feli und Till. Die Klassenkameraden von Till legen ebenfalls eine perfekte Parodie auf Snobismus und Darstellungskunst hin.
Eine Besonderheit ist die Tradition der Marianeumsschüler, auf den sich am Eingang der Schule befindlichen steinernen Löwen zu spucken und zu rotzen, eine grausige Gaudi, die die Verachtung für jede Art von schulischem Zwang und Drill zum Ausdruck bringt und womit man buchstäblich auf die in Österreich so geliebten Traditionen und das Hochhalten von Förmlichkeiten spuckt. Es ekelt einen ordentlich bei Schachingers Beschreibung.
Natürlich ist „Echtzeitalter“ in erster Linie "nur" ein Coming of Age Roman, freilich einer per excellence. Doch der Schachinger legt den Jugendlichen so viele Bonmots in den Mund, über das Leben, den Schmerz, die Einsamkeit, das Sterben, das Missverstandensein, das Ausgeliefertsein an höhere Mächte, den ganzen Amtsschimmel, die Illusionen der Erwachsenen, die seltsamen Blüten, die Bürokratie treiben kann, die Liebe ... . Letztlich ist es doch das reine Vergnügen, dem Schachinger bis zum Ende der Schulzeit Tills zu folgen. Drugs and Rock’n Roll, halt auf österreichisch kommen auch vor, aber dezent. Und natürlich Wien!

Hörbuchsprecher ist Johannes Nussbaum. Auch in dessen Stimme muss man sich einhören, aber dann trägt der Sprecher mit viel Witz durch die Handlung.

Fazit: Ein echter Schachinger. Was will man mehr? Als bekennender Schachinger-Fan. (Den Bindestrich würde der Dollinger hassen!).

Kategorie: Coming of Age
Hörbuch-Verlag: Argon Digital, 2023/sonst: Rowohlt