Auf den Spuren Hawaiis…

Weit hinterm Horizont - Tara Haigh

Weit hinterm Horizont
von Tara Haigh

Für mich ist die Autorin völliges Neuland, auch habe ich unter ihrem anderen Namen Tessa Hennig noch keinen Roman gelesen, aber der Klappentext des Buches hatte es mir so angetan, dass ich den Sprung ins kalte Nass wagte, der sich als gemütliches Wannenbad entpuppte.

Die Autorin entführt uns in das Jahr 1891, wo Clara als Kaufmannstochter vor der Verheiratung mit einem preußischen Hauptmann flieht. Ihre Reise bringt sie nach Hawaii, wo ihr Onkel eine Zuckerrohrplantage bewirtschaftet, doch kaum auf Hawaii angekommen, trifft Clara förmlich der Schlag, denn ihr Onkel lebt nicht mehr. Wird sie das Abenteuer dennoch wagen und es bestehen können?

Clara ist als Charakter eine unglaublich starke Frauenpersönlichkeit, die mich sehr fasziniert hat. Mit ihr fühlte man sich direkt verbunden und ihren Schicksalsweg verfolgte ich sehr gerne mit. Auch der Protagonist Komo war mir auf Anhieb sympathisch.

Das Buch besticht vor allem durch tolle Beschreibungen, so dass man sich alles gut vorstellen kann und durch geschichtliches Wissen, welches ich bisher gar nicht besaß, hatte ich mich bis dato noch nie mit Hawaii und dessen Geschichte beschäftigt.

Die eingeflochtene Liebesgeschichte weiß ebenfalls zu überzeugen. Sie nimmt nicht übermäßig viel Raum ein, was mir gut gefallen hat.

Wer mittels Büchern gern durch die Zeit und in andere Länder reist, der wird dieses Buch lieben.

Fazit: Ein überaus gelungener Schmöker, dem ich nur jeden ans Herz legen kann. Äußerst lesenswert!